Sonntag, 16. März 2014

Warmer Kartoffelsalat a la Drea


Warmer Kartoffelsalat dazu gab es ein Grillhähnchen,
das im Backofen zubereitet wurde.

Zutaten für 4 Portionen

1000 ml Wasser
700 g Kartoffeln, festkochend, mit Schale
1Stück Zwiebeln, geviertelt
75 g Katenrauchschinken, in Würfeln
100 ml Wasser
1 TL Vegeta
1 TL Weißweinessig
1 TL Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack)
Salz, Pfeffer
1 TL Senf mittelscharf
1 TL Limettensaft
1 TL Honig
1 EL Petersilie, gehackt 

Zubereitung

ca. 1000 g Wasser in den Mixtopf geschlossen geben, Gareinsatz einhängen, Kartoffeln ggf. einwiegen und 35 Min./Varoma/Stufe 1 garen (Garprobe). Ich hatte so viel Kartoffeln das der Deckel grade noch zu ging, ohne zu wiegen.
Kartoffeln noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Mixtopf leeren.
Zwiebeln in den Mixtopf geben und  5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Mit Hilfe des Spatel, die Zwiebeln vom Topfrand runter schieben.
Schinken zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
100 g Wasser und die restlichen Zutaten bis auf der Petersilie zugeben und 5 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.
Specksauce über die Kartoffelscheiben geben, vorsichtig mischen und herzhaft abschmecken.
Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Bemerkung:

Servieren Sie dazu gegrilltes bzw. gebratenes Fleisch oder Fisch wir hatten dazu ein Grillhähnchen. Wir essen den Salat auch gerne zu Sparnferkel.

Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:

http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/warmer-kartoffelsalat-la-drea/483414 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen