Freitag, 21. März 2014

Sonntagsbrötchen nach dem Rezept Slava.com.de Rezept


Die Brötchen sind so wie von Slava beschrieben, mit einer schönen knusprigen Kruste und von innen trotzdem fluffig und locker. Das bekommt nicht jeder Bäcker so hin.....

Noch warm Angeschnitten.

Zutaten für 10 Brötchen:

Brötchenteig:

580 g Weizenmehl Typ 550
20 g Weiznmehl Vollkorn, oder Typ 405
1 1/2 Teelöffel Salz
1 1/2 EL Öl, oder geschmolzene Margariene
1 Teelöffel Zucker
130 g Wasser
140 g Milch
1/2 Würfel Hefe, entspricht 20g


Zubereitung

Wasser, Milch, Öl, ich hatte Albaöl mit Buttergeschmack und Hefe in den Gartopf geben und 2 Min /37 Grad/Stufe 2 die Hefe auflösen. Dann das Mehl in den Gartopf sieben und Salz sowie Zucker hinzufügen und 5 Min/Teigstufe . Der Teig ist sehr schön und leicht aus dem Gartopf zu entnehmen. Man braucht kein zusätzliches Mehl um eine Kugel aus ihn zu formen. Den Teig in einer Schüssel geben und abgedeckt 40 Minuten gehen lassen. Die Kugel vergrößert sich sichtbar.
Im nächsten Schritt wird der Teig in ca. 10 gleich große Teile geteilt (Ein Brötchen wiegt ca. 80g). Die Teile werden zuerst zu Bällchen geformt und anschließend werden daraus ovale Brötchen geformt. Die Brötchen auf ein Backblech geben und weitere 20 Minuten gehen lassen.
Brötchen mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Anschließend
 1 Eiweiß mit ca. 1 Teel. Wasser verschlagen und die Brötchen damit einstreichen.

Nun kommen die Brötchen in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze.
Eine Schale mit Wasser unten in den Backofen stellen und die Brötchen zwischendurch 2-3-mal mit einer Blumenspritze mit Wasser einsprühen. Die Backzeit beträgt 20-25 Minuten je nach Ofen.
Und dann nur noch genießen.
Guten Appetit!


So sieht der Teig nach 5 Minuten kneten aus.

der Teig vor dem Aufgehen!

Die von mir geformten Brötchen.
Nochmal gehen lassen und dann erst einschneiden und einpinseln.

Nachtrag:

Den Teig für die Brötchen kann man genauso gut einen Abend vorher vorbereiten.
Ich habe dazu die Menge der Hefe nicht verändert.

Am nächsten Morgen ist der Teig schön aufgegangen:


Zum Backen habe ich die Rollinge nun auf den Zauberstein gesetzt und ab in den kalten Ofen.
Die Teiglinge mit Wasser bespritzt und zusätzlich noch eine Schale mit Wasser unten den Den Ofen stellen.
Die Backzeit beträgt je nach Ofen ca. 20-25 Minuten.


Aussen super kross und innen sehr weich und fluffig....so lieben wir sie!
Die Lieblings-Brötchen von meinem Mann.....

Tipp

Ich habe heute was gelesen von Nachtbrot. Dabei handelt es sich ums Anbacken von Brot oder Brötchen auf den Zauberstein. Dazu backt man das Brot nur 1/4 von der angegebenen Zeit mindestens aber 15 Minuten, so das der Stein sich aufheizen kann. und schaltet dann den Ofen aus. Durch die Restwärme vom Stein und Ofen wird das Brot am nächsten Tag wirklich fertig gebacken sein. Es soll tatsächlich mit jedem Teig in Verbindung mit dem Zauberstein klappt.
Ich werde es auf jeden Fall mal testen...
 

Ein Dank an SLAVA und ihrem Mann, denn er war der Meinung, dass Sie das Rezept mit uns Teilen sollte!
Das Original Rezept von Slava findet ihr unter:

http://slava.com.de/?p=2275
Dies ist kein TM-Rezept.

Bei YouTube ist von Thermifee ein Rezept dieser Brötchen von Slava verfilmt worden

https://www.youtube.com/watch?v=-9VnSI3nu4o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen