Mittwoch, 19. März 2014

Apfel-Möhren-Ingwer-Marmelade

Ich war zuerst sehr skeptisch, als ich heute das Video „Thermomix TM 31 Möhren-Apfel-Konfitüre von Thermifee“ gesehen habe…aber es hat sich echt gelohnt…

Zutaten

4 Glas/Gläser für die Marmelade:

500 g Möhren, , in Stücken
250-300 g Äpfel, geviertelt
1 Stück Saft einer Zitrone
1/2 TL Ingwer, oder Zimt
275 g Gelierzucker 3:1   


Zubereitung:

Möhrenstücke mit den Apfelstücken in den Mixtopf geben und 10Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Mithilfe des Spatels alles nach unten in den Topf schieben.


Die Restlichen Zutaten zufügen und für 10 Min./Varoma/Stufe 2 kochen.
Sobald die /100°/erreicht sind, sollte die Marmelade noch mindestens 4-5 Minuten kochen, ggf. noch 1-2 Minuten hinzufügen. Anschließend nach Wunsch ca. 20 Sek./Stufe 8 pürieren.

Gelierprobe machen, die Marmelade ist bei dieser Menge schön zähflüssig.
Die Marmelade noch heiß in heiß ausgespülte Schraubgläser umfüllen und 10 Minuten auf den Deckel stellen.
Falls Sie einen anderen Gelierzucker verwenden, kann sich die Kochzeit um ca. 1-2 Minuten verändern. Die Zeitangabe, wie lange der Gelierzucker einkochen sollte ist auf der Packung angegeben. Bei mir ergab die Menge 4 Gläser a´250g.



Die Marmelade ist sehr lecker und mit der kräftigen orangen Farbe auch ein richtiger Hingucker!
Ich kann sie mir auch sehr gut zu Quark oder Grieß vorstellen.

Nachtrag:


Sehr lecker ist es auch die Marmelade mit zusätzlich 300 g Orangensaft zu kochen.
Dann muss auch die Menge vom Gelierzucker angepasst werden. Ich hatte ein Gesamtgewicht von 1200g Frucht und 400 g Gelierzucker 3:1 mit Stevia, von Sweet Family Nordzucker Stevia Gelierzucker.
 

Hier das Video das mich dazu inspiriert hat. 
Ich habe das Rezept, nicht 100% identisch Zubereitet.
 

Meine Rezeptur ist auch bei der Rezeptwelt eingestellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen