Freitag, 28. März 2014

Kaffee-Sirup

Kaffee-Sirup

Zutaten

160 g Kaffee, ganze Bohne oder gemahlen
700 g Wasser
220 g Zucker


Rezept Zubereitung:

                                                                              
                                                                                   Ich habe von
                                Jacobs Momente den Espresso Classico in ganze Bohnen genommen 
                                                    und diese im Thermi 10 Sek. /Stufe 10 gemahlen. 


Wer bereits gemahlenen Kaffee benutzt gibt diesen in den Mixtopf 
                              und füllt ihn mit dem Wasser auf. 
Der Kaffee wird gekocht im Gartopf 10 min. /100Grad /Stufe 2

Der so gekochte Kaffee ist viel intensiver vom Geschmack als normal aufgebrühter Kaffee.


Kaffee, durch ein mit Filterpapier oder Tuch ausgelegtes Sieb, abseihen. 
Das kann etwas länger dauern bis zu 30 min. Es sollte etwa 350 g starken Kaffee ergeben. 
                                     Ich habe ihn bis auf 400 g mit Wasser aufgefüllt. Perabella macht es mit 350g.
                                                                             Mixtopf ausspülen! 


Den Kaffee wieder in den Mixtopf füllen und auf 400 g mit Wasser auffüllen. 
             Den Zucker dazugeben und 30 min/Varoma/Stufe1 mit Garkorb als Spritzschutz aufgesetzt kochen.
                                            Heiß, in einer heiß ausgespülten Flasche füllen und verschließen.
                                                                                   Kühl aufbewahren!

Verwendungszweck:



Schmeckt super auf Vanilleeis, Eiskaffee, Cremes, zu Likör, Cappuccino oder zum Verzieren von Milchschaum.

Als Getränk:



Eiscafé. Für 2 Gläser 150 g Eiswürfel, 300 g Milch und 1/2 MB Sirup, 40 Sec. Stufe 10, den Sirup erst dazugeben wenn das Messer läuft, sonst setzt sich der Sirup auf den Boden. Sehr lecker und mir wurde schon berichtet, dass er keinen bitteren Nachgeschmack hat, wie bei der Verwendung von so manchen Instantkaffee.

Er soll auch gut mit Eiswürfel, Spritzer Zitronensaft in einem Glas Orangenlimo schmecken, das habe ich selber noch nicht versucht.

Unter YouTube gibt es eine Video von Perabella, die die Herstellung von einem Kaffee-Sirup verfilmt hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen