Mittwoch, 26. März 2014

Französisches Baguette

Das fertige Baguettte direkt frisch aus dem Ofen

Das soll mal ein Französisches Baguette ergeben!

Der Vorteig sollte mindestens zwei Tage vor dem Backtag hergestellt werden!

Diesen Ansatz dann für mindestens 2 Tage es soll auch bis zu 5 Tage klappen, in den Kühlschrank.stellen.

Achtung: Eine nicht zu kleine Schüssel auswählen, da der Teig im Kühlschrank aufgeht.
Ich hatte den Vorteig zuerst in einer 500 ml Lock & Lock Schüsse und nach knapp 2 Stunden ist der Teig aus dieser Schüssel ausgelaufen, in mein Kühlschrank rein.
Auf dem Foto ist der Teig nach dem Umfüllen in einer größeren Schüssel.

Zutaten für den Vorteig:

150 g Weizenmehl Typ 550
1,5 g Hefe 
(das ist kein Tippfehler...die Menge stimmt)!
150 ml lauwarmes Wasser

in einer kleinen Schüssel mit Deckel glatt rühren
Dann in den Kühlschrank damit.

Zutaten für den Backtag:


5g Hefe
 (das ist auch Richtig!)
150ml Wasser

2 Min/37°/St.1

360g Weizenmehl Typ 550
1 EL 
Salz
und den Vorteig

2 Min/Knetstufe


Den Teig in eine Schüssel füllen und 1 Std. gehen lassen.




Dann in 2 oder 3 Teile teilen und ohne den Teig zu kneten Baguettes formen.


Auf ein Blech, am besten direkt auf ein Baguette-Backblech legen und abgedeckt noch mal 45 Min. gehen lassen.


 Die Baguettes einschneiden und bei 250°C 10 Min. Ober/Unterhitze backen, dann auf 210°C runter schalten und weitere 25 Min. backen. 

Bevor die Baguettes in den Ofen kommen, unten im Backofen eine kleine Auflaufform bzw. Feuerfeste Form mit etwas Wasser in den Ofen stellen, sodass ein leichter Dampf entsteht.
Durch den Dampf, gehen die Brote super auf und werden knusprig.



Dann bin ich gespannt ob sich der ganze Aufwand lohnt....spätestens am Wochenende folgt das Ergebnis von diesem Rezept

Also ich kann nur sagen...der Aufwand.....bzw. die Wartezeit hat sich gelohnt....das Baguette ist echt der Hammer und super lecker!!!
Viel Spaß beim Testen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen