Sonntag, 16. März 2014

Brötchen-/Party-Schlange


Eine ehr witzige Idee....Brötchen als Schlange zusammenreihen!

Die Schlange kann mit Würstchen und Tomaten verziert werden, zu einer Partyschlange!
(Dazu passen auch gut Käsehappen, die ebenfalls mit Würstchen und Tomaten bespickt sein können)

Da ich die Schlange in der ActiFry zubereiten wollte,
habe ich das Rezept für diese Umgeschrieben:

Brötchen-/Party-Schlange

umgeschrieben für die Zubereitung in der ActiFry

Zutaten für 12 Brötchen:

Teig:

20g Hefe
240g lauwarmes Wasser
180g Dinkelmehl, Type 1050
200g Weizenmehl, Type 405
½ Teel. Salz

Zutaten für die Verzierung zu einer Schlange:

2 Kürbiskerne
1 kl. Rote Chileschote
50g Butter
12 Mini Cabanossi
12 Cocktailtomaten

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig arbeiten. In dem TM alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe Teigstufe verarbeiten.
Teig zu 12 kleinen und 1 großen Kugel formen und auf die mit Backpapier ausgelegte Grillplatte aneinanderreihen und ca. 15-30 Minuten gehen lassen.
Kürbiskerne für die Augen der Schlange (große Kugel=Kopf) in den Teig stecken und die Chileschote für die Zunge.
In der Actifry für mindestens 20 Minuten drehen lassen, wer es etwas krosser haben möchte nach Sicht bis zu 10 Minuten länger.
Die Butter kurz in der Mikrowelle schmelzen und die noch warmen Partybrötchen bzw. Schlange damit einstreichen. 


Die Brötchen habe ich am nächsten Tag nochmal aufgebacken, da waren sie richtig schön kross. 
Daher werde ich sie nächste Mal ca. 10 Minuten länger drehen lassen.  

Nach Belieben mit Würstchen und Tomaten verzieren.
(Dazu passen auch gut Käsehappen, die ebenfalls mit Würstchen und Tomaten bespickt sein können) 


Die Brötchen sind super locker und lecker .....
Sie eignen sich auch gut als Parybrötchen.
Mein Mann und ich haben sie mit Kräuterbutter probiert. Wenn die Brötchen dekoriert sind...ist es ein sehr schöner Anblick einfach Spitze!!! 
Empfehlenswert!!!



Ich habe die Partyschlange eine Woche später nochmal gebacken.
Hierbei habe ich das Rezept etwas abgewandelt.

Anstatt 
200g Weizenmehl, Type 405
habe ich diesmal 200g Weizenmehl, Type 550 verwendet.


Ich muss sagen, so gefällt mir der Teig bedeutend besser.
 Er löst sich fast alleine vom Gartopf und die Brötchen sind richtig lecker!


Diesmal habe ich sie, im Backofen gebacken.
Zusätzlich hatte ich eine Tasse Wasser mit im Ofen 
und einmal habe ich die Brötchen mit Hilfe einer Blumenspritze
 mit Wasser bespritzt.
So wurden sie noch etwas krosser.

Die Schlange wurde dann mit Tomaten und Würstchen dekoriert....
Ich hatte die Tortenplatte etwas überladen, für den Transport zur Party!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen