Samstag, 15. März 2014

Gyros mit Metaxasoße und Käse überbacken

Die Gyros-Metaxapfanne sieht nach genau 20 Minuten so aus.....fertig zum Verzehr...super lecker!

 Zuerst habe ich ca. 700g Gyros fertig gewürzt auf der Grillplatte der ActiFry verteilt. Wer eine größere Menge Fleisch benötigt kann das Fleisch auch im Gartopf mit Rührarm braten. Auf der Grillplatte habe ich es nach 10 Minuten einmal per Hand durchgerührt und dann etwas Gemüse drauf verteilt. Hier sind es Paprikastreifen und Champions. Mit dem Gemüse zusammen dann nochmal 5 Minuten drehen lassen.
Im Gartopf kann sich die Garzeit etwas verlängern.


Da ich Gyros mit Metaxasoße sehr gerne esse habe ich mich heute getraut, 
diese Soße mit Hilfe des TM zum ersten mal selber zu gemacht.

Zutaten für die Soße:

  • 85 g Zwiebeln, eine Mittel Große
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 1/4 rote Paprikaschote
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 TL Tomatenmark scharf
  • 1 TL Tomatenmark mit Basilikum
  • 1 TL Tomatenmark mit Würzgemüse
  • 50 g Metaxa
  • 100 g Rama Cremefine 7%
  • Salz
  • Pfeffer,
  • Cayennepfeffer
  • gemahlener Chile
  • 100 g passierte Tomaten
  • 1 TL Vegeta Gewürzmischung
  • 100 g Wasser
  • 1 EL Kräuterschmelzkäse

Zubereitung zur Weiterverarbeitung z.B. zum Überbacken von Gyros mit Metaxasoße

1. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und geachtelt mit der in Stücke geschnittenen Paprika  in den Mixtopf geben. Alles auf St. 5/5 Sek. zerkleinern.

2. Mit Hilfe des Spatel das Gemüse nach  unten schieben.

3. Das Öl zufügen, 4 Min./Varoma/ St. 1 dünsten.

4. Das Tomatenmark, Metaxa, Gewürze nach Geschmack, sowie alle weiteren Zutaten  zugeben, 5 Min. /100 Grad/Stufe 1 zu einer Soße einkochen lassen ohne den Messbecher einzusetzen.

5. Ab schmecken und die Soße kurz auf St 5-6 pürieren.
   
Wenn die Soße zu Dick wird, kann noch passierte Tomate oder Wasser zugegeben werden.

Dann nochmal kurz auf St1/ 10-20sek drehen lassen.
-
Nun ist die Soße zum Verzehr oder zur Weiterverarbeitung fertig.


Rezept ist in der Rezeptwelt von mir eingestellt.


 Das Ganze mit Metaxasoße bedecken und geriebenen Mozzarella-Käse oben drauf verteilen. 
Nochmal für mindestens 5 Minuten drehen lassen, so dass der Käse schön zerläuft und Goldbraun wird.

Auch dieser Schritt kann im Gartopf zubereitet werden, nur ist der Käse dann mit unter dem Fleisch verteilt und nicht oben auf. Es sei den man macht diesen Schritt ohne Rühram. Dann würde ich aber die Aufnahme vom Rührarm mit Folie abdecken, sodass dort nichts rein fallen bzw. laufen kann. 


Die Metaxasoße eignet sich auch sehr gut zur Vorratshaltung.
Dafür die noch heiße Soße in
Einmachgläser (Marmeladengläser) einmachen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen