Montag, 24. März 2014

Frühstücksbrötchen mit Körner

Heute gab es

Frühstücksbrötchen

                                                  schöne Konsistenz fast wie ein Milchbrötchen mit Kruste

15g Butter
200g Milch

4 Min./37°/St.1

½ Würfel Hefe dazu
und kurz auf Stufe 4 vermischen

350g Mehl 550
20g Zucker
1 TL Salz

2 Min./Knetstufe


 Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und kurz durchkneten.

Was mich immer wieder begeistert 
Der Topf ist fast sauber nach dem entnehmen aus dem Gartopf.
Es bleibt kaum was vom Teig hängen...... 

 
Den Teig in 10 gleichgroße Teile teilen und runde Brötchen formen. Ich hatte ca. 60 gr. pro Brötchen. 
Mit einem Messer ein Muster in die Brötchen schneiden.
Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, eigentlich sollten sie mit Wasser besprühen und dann mit Mohn, Sesam oder Dinkelflocken bestreuen werden.
Ich habe die Brötchen mit Hilfe einer Blumenspritze mit Wasser angefeuchtet und sie dann noch mit Kondensmilch eingepinselt.

In einer kleinen Schüssel habe ich Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Saatenmix gemischt 
und die Brötchen dort eingetaucht.
Dann ein sauberes Geschirrtuch über die Brötchen legen und 45 Min. bis 1 Std. gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen

Brötchen in den Ofen schieben und ca. 25 Min. goldbraun backen.


Wenn die Brötchen fertig sind, aus dem Ofen nehmen und mit einem Tuch drüber auskühlen lassen. 
So werden sie weich...fast wie Milchbrötchen.


Das Rezept habe ich von Iris K. 
Allerdings etwas abgeändert in der Mehlart und das bestreichen mit der Kondensmilch sowie die Körner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen