Freitag, 2. Mai 2014

Mayonnaise ohne Ei sondern mit Milch



Mayonnaise ohne Ei sondern mit Milch
Zutaten für ca. 450 g
150 ml haltbare Milch
2 TL Zitronensaft
2 TL Senf
 Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL Salz
Canderel Streusüße
350 g Rapsöl

Zubereitung
Milch in den Mixtopf geben und 3 Minuten/ 37 °/Stufe 1 erwärmen.
Zitronensaft hinzugeben. Auf Stufe 4 stellen und dabei das Öl durch die Deckelöffnung langsam zulaufen lassen ohne den Messbecher abzunehmen.
Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten /Stufe 2 - 4 - 6 ( je Stufe ca. 1 Minute) verquirlen.
Je nach Vorliebe eventuell nachwürzen und erneut 1-2 Minuten vermischen.

Hinweis:



Mayonnaise mit Milch bindet bedeutend langsamer als Mayonnaise  aus Eier, 
meine wurde erst im Kühlschrank schön fluffig locker. 
Aber es klappt…
Die jenigen, die sonst mir Ei ihre Mayo zubereiten 
sollten etwas Geduld mitbringen!

Wenn man eine festere Mayonnaise haben möchte,  gibt man einfach etwas mehr Öl hinzu.
Gut verschlossen im Kühlschrank hält sich die Mayonnaise mehrere Wochen. 
Mindestens soll sie sich aber mindestens so lange halten, wie auch die Milch haltbar ist. 
Da ich die Mayonnaise gerade erst hergestellt habe muss ich selbst abwarten wie lange diese sich hält. 
Zu gegebener Zeit werde ich informieren, wie lange sie sich gehalten hat….
wenn sie nicht vorher schon leer ist J.
Ich habe einen Teil der Mayo für einen Kartoffel-Salat verwendet…der Salat ist beim Besuch sehr gut angekommen und die Schüssel war sehr schnell leer……
Als Bestandteil von Aioli, kommt sie auch sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen