Mittwoch, 14. Mai 2014

Erdbeer-Balsamico-Essig


"Erdbeer-Balsamico-Essig"

Zutaten:
250g Zucker
750g Erdbeeren  
500 ml weißen Balsamico z.B. von Tipp oder Lidl

Zubereitung:

Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.10 pulverisieren. 
Die Erdbeeren und das weiße Balsamico Essig zugeben
 und alles zusammen 7 Min./100°C/Stufe 2aufkochen
 anschließend kurz pürieren auf Stufe 10
Noch einmal für 4 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen. 
Um ganz sicher zu sein, dass der Essig keine Stücke mehr hat
 habe ich die Flüssigkeit noch einmal bei
 Stufe 10/5 Sek. püriert, 
muss man aber nicht.

Bitte den Topf im Auge behalten, denn es  könnte überkochen, 
ist bei mir allerdings nicht passiert! 
Nun das noch heiße Essig in heiß ausgespülten Flaschen umfüllen 
Und jetzt kommt es…..
GEDULT haben!!! ... 
Jetzt  muss ER "ruhen" 
für mindestens 7-Tagen.

Wenn mein Essig die 7 Tage geruht hat…
werde ich berichten wie er geworden ist!!!

Nachtrag:


Ich habe den Essig mittlerweile zum zweiten Mal hergestellt und ganz vergessen
Euch wissen zu lassen, wie er geworden ist und wozu ich ihn mittlerweile verwende!

Verwendungszweck:
Der Erdbeeren Balsam Essig  ist wunderbar fruchtig & mild!
Mir schmeckt er am besten als Topping oben auf  einem Salate neben einem milden Dressing!
Ansonsten kommt er gut zu Blattsalaten, Feldsalat, Tomaten oder auch zu Spargel!
Zu Frischkäse, Käse sowie Käsesalate.
Als Dressing wende ich ihn in Kombination mit etwas Olivenöl an.
Die geöffnete Flasche lagert im Kühlschrank und ich schüttele ihn kurz auf, bevor ich ihn nutze!
Echt lecker so macht Salat essen Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen