Donnerstag, 22. Mai 2014

Karamell-Eis aus Karamell-Milchcreme:




 Karamell-Eis aus Karamell-Milchcreme:
Zutaten:

1 Eigelb
160 g Milch
250 g Schlagsahne (30% Fett)
250 g Joghurt griechische  Art
40 g Vanillezucker selbst gemacht
6-8 EL  Karamell-Milchcreme je (nach Geschmack ca. 100-130 g)

Der Link zur Karamell-Milchcreme:

Zubereitung:

1.     Das Eigelb mit dem Vanillezucker in den Mixtopf geben und ca. 30 Sek/Stufe 2 verrühren, sodass eine glatte helle Masse entsteht.
2.     Die Milch zufügen und alles 30 Sek/Stufe 2 verrühren, anschließend 10 Min./ 70 Grad/ Stufe 2 erwärmen ohne zu Kochen und ohne den Messbecher ein zusetzten. Die Masse sollte etwas eindicken.
3.     Die entstandene Creme muss dann erst einmal abkühlen ggf. im Kühlschrank vorkühlen,
4.     Den Mixtopf unter Fließend Wasser vorkühlen. Die kalte Sahne mit dem Schmetterling in den Mixtopf geben und auf Stufe 4, bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, bei mir waren es genau 30 Sek. ohne den Messbecher ein zusetzten. Die benötigte Zeit ist abhängig von der Temperatur der Sahne und vom Mixtopf.  Anschließend den Joghurt dazu geben und nochmal kurz unterrühren Stufe 2/ca. 20-30Sek.
5.     Durch die Deckelöffnung vom Mixtopf zuletzt den Eigelb-Milch-Mix dazugeben. Und leicht mit unterrühren. Sobald die  Creme die gewünschte Konsistenz hat, es sollte eine homogene Masse sein, kann der Mixtopf ausgeschalten werden.
6.     Die Karamell-Milchcreme kann nach eigenen Geschmack zu der Softeismasse geben werden, dieses kann direkt sein, bevor die Masse in die Eismaschinen gegeben wird oder erst etwas später Löffelweise während die Eismaschine dreht, so entstehen kleine Karamell Stücke im Eis.
7.     Wer einen Eis-Maker zu Verfügung hat die Masse in die Eismaschine geben und laut Geräteangabe dort zum Eis drehen lassen. Bei meinem Softeis-Maker waren es ca. 30 -45 Minuten. Kommt auf jedes Modell und auf die Menge an.

Zubereiten ohne Eismaschine:
8.     Wer keine Eismaschine hat muss nicht auf selbst gemachtes Eis verzichten! Man kann die Masse auch gut vorgekühlt ins Eisfach geben und mit einem Schneebesen immer wieder aufschlagen, dafür eignet sich am besten eine größere Edelstahlschüssel...da diese besser die Kälte weiter gibt. Wie oft man die Masse aufschlagen muss kommt auf die Menge an, immer wenn sich am Rand eine Eisschicht gebildet hat wird die Masse wieder aufgeschlagen bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat....Früher habe ich es ca. alle 20-30 Minuten aufgeschlagen...Diese Methode dauert allerdings dann auch viel länger.

Vielleicht geht es auch wie folgt--- habe ich selber aber noch nicht versucht----wäre ein Versuch wert! Die Masse in Eiswürfelbehälter füllen, gut anfrieren und dann die Würfel im TM bei Stufe 10 zerkleinern...so mache ich es mit Eiswürfel für Milchschaum.

Tipp:
Ich habe das Eis in 2 Geschmacksrichtungen hergestellt.
Einen Teil habe ich mit Karamell-Creme zubereitet und den anderen Teil mit 75g Marzipan Rohmasse, die ich mit etwas Blockschokolade im TM zerkleinert habe.

 So kann man das Eis immer wieder Variieren, nach eigenen Geschmack.
Schmeckt auch sehr gut mit Toffitella oder Snickers-Creme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen