Donnerstag, 15. Mai 2014

Milka-Quark-Brötchen



Milka-Quark-Brötchen

Zutaten für 1 Portion:

250 g Magerquark
60 g Albaöl mit Buttergeschmack
100 g Milch
55 g Zucker
1 Teelöffel Vanille-Sirup eigene Herstellung
1 Päckchen Backpulver
300 g Weizenmehl Typ 550
200 g Dinkelmehl Typ 630
75 g Mika Schokolade „Noisette“

Zubereitung:

Bis auf die Milka Schokolade alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min. / Teigkentstufe kneten. Die Schokolade in kleine Stücke brechen oder 
bevor man den Teig in den Mixtopf gibt ganz kurz zerkleinern….
ich habe es aber lieber per Hand gemacht…
so habe ich aus jedem Schokofeld 4 Teile gebrochen 
und diese für 30 Sek. in den Teig eingearbeitet, ebenfalls mit der Teigknetstufe.
Ich habe den Teig in 2 Portionen geteilt und eine Portion in 9 kleine Brötchen geformt 
für in die Silikon-Backform mit 9 Mulden. 
Aus der 2ten Portion habe ich 12 kleine Kugel geformt und 
diese auf dem Backstein gegeben.   
Die Brötchen in der Form habe ich mit Kondensmilch eingestrichen. 
Die Kugeln habe ich Natur gelassen. 

Die Quark-Brötchen werden im Backofen bei 200° Grad Ober/Unterhitze 
für ca. 20 min. Goldbraun gebacken. 
Ich habe den Ofen nicht vorgeheizt. 
Die Zeit kann variieren, je nach Ofen und
 wenn man vorheizt verkürzt sich die Zeit ebenfalls.

Die Milka-Quark-Brötchen sind von innen schön locker und schmecken mir sehr lecker  :-).
Bei der Schokolade kann jede andere Sorte verwendet werden. 
Oder auch Schokotropfen oder Blockschokolade. 
Ich kann sie mir auch gut mit Karamell oder Marzipan vorstellen.   
Das wird von mir noch getestet.




PS: Die Kugeln hatte ich ein paar Minuten zulange gebacken.....
Nächstemal mache ich sie etwas Heller und Pinsel sie auch ein.... 
 

Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen