Dienstag, 27. Mai 2014

Carbonara Sauce a la Drea




Tortellini zu Carbonara Sauce a la Drea:

Zutaten für 4 Portionen:
1 EL    Olivenöl
1         Zwiebel(n)
2         Knoblauchzehe(n)
75 g     Katenrauchschinken gewürfelt
20 g     Parmesan (am besten frisch geriebener)
1 EL    Petersilie (fein gehackt)
250 ml Rama Cremefine Sahne zum Kochen (oder Alternative Sahne)
100-150 ml Milch
           Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 EL Kräuterschmelzkäse nach Bedarf
mehr   Parmesan nach Geschmack

Da ich normal kein Freund von Parmesan Käse bin, habe ich ca. 20-25 g Stücke eingefroren.
So ein Stück Käse habe ich zuerst in den Mixtopf gegeben und für 10 Sek./Stufe 10 zerkleinert.
Den Mixtopf anschließend leeren und dann die geschälten Zwiebel vierteln und mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben und für 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern.
Die Mischung mit dem Spatel nach unten schieben und den Schinken mit dem Öl zufügen und 
für  5 Min./Varoma/ Stufe 1 andünsten.

Anschließend die Sahne  mit der Milch in den Mixtopf geben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und 7 Min. /100°C/Stufe 2 aufkochen.

Die Masse einmal Abschmecken und wer mag kann noch 1 EL Kräuterschmelzkäse zufügen.

Die Tortellini in der zwischen Zeit nach Packungsbeilage zubereiten. 
Ich hatte vorgegarte aus dem Kühlregal die für mindestens 2 Minuten 
in heißem Wasser oder Soße ziehen müssen.
 Ich habe sie in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser übergossen 
und ein paar Minuten ziehen lassen.
Anschließend zu der Soße in den Mixtopf gegeben 
 und für 2 Min/80°C/ Stufe Sanft rühren Linkslauf mit der Soße gemischt. 
Man kann die Sauce auch  zu den abgeschütteten Tortellini in eine Schüssel geben 
und lässt es dort kurz durchziehen.
Bevor man die Carbonara-Sauce über die Tortellini  gibt wird nochmal abgeschmeckt und es kann noch frische Petersilie drüber gestreut werden. 
Außerdem kann man je nach Belieben noch Parmesan über die Sauce geben.



Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich normal kein Käse Esser und erstrecht kein Freund von Parmesan. Aber mit diesem Rezept habe ich für mich die wohl beste Soße gefunden...Ich finde sie super lecker und schnell gemacht. Und ganz ohne Ei. Wer mag kann aber ein Eigelb pro Person zufügen. Man kann diese Soße auch gut verändern mit z.B. mit Broccoli, Erbsen oder Champions.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen