Mittwoch, 7. Mai 2014

Rahm – Malzbiergulasch





Rahm – Malzbiergulasch
Zutaten 6 – 8 Portionen:
300 g Zwiebeln
25 g Albaöl mit Buttergeschmack
1 kg Rindergulasch
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprika, Rosen scharf
3 Prise Cayenne Pfeffer
500 Gramm Malzbier
80 g Tomatenmark mit Gewürzmischung
100 g Ajvar mild
½ Tl Curry paste
1 TL Harissa-Creme
2 TL Gemüsewürze Vegeta natural
50 g Kräuterschmelzkäse
20 g Speisestärke
100 ml Rama Cremefine zum Kochen 7% Fett

Zubereitung

Zwiebeln in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
Das Öl zugeben  und 10 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten, ohne den Messbecher einzusetzen.


Das Rindfleisch zu den Zwiebeln geben und 10 Min./Varoma/Linkslauf /Sanft Rührstufe  andünsten, ebenfalls ohne den Messbecher einzusetzen.


Alle Gewürze, Malzbier, Tomatenmark, Ajvar und Gemüsewürze zugeben.
Alles zusammen 60 Min./100°/Linkslauf/Sanft Rührstufe garen. Den Gareinsatz als Spritzschutz anstelle des Messbechers, auf dem Mixtopfdeckel stellen. 
Bei einer Zubereitung des halben Rezeptes kann auch der Messbecker eingesetzt werden, 
da durch das Sanft rühren, die Soße nicht viel spritzt.
Das Rezept stammt aus der Rezeptwelt, allerdings nicht als Rahmgulasch.


Ich habe es selbst als Rahmgulasch abgewandelt, da wir die Soße so lieber mögen.
Bei uns gab es dem Gulasch zu Chile-Bandnudeln.


Da die Soße einen süßlich-scharfen Geschmack hat, hat die Soße meinem Mann nicht so gut geschmeckt. Bei uns wird es in dieser Zusammenstellung so nicht mehr geben, aber ich teste mal weiter ohne Malzbier, vielleicht wird es mit einem herben Bier auch was, dann würde ich aber auch halb und halb Gulasch nehmen, da nur Rindergulasch nicht so mein Geschmack ist.....
Aber wer es leicht süßlich mag, für den ist das genau die richtige Soße!
Die Zubereitung ist auf jeden Fall Klasse und das Gulasch gelingt so auf jeden Fall!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen