Sonntag, 11. Mai 2014

Altbier-Gulasch




Altbier-Gulasch  

Zutaten 6 – 8 Portionen:
300 g Zwiebeln
25 g Albaöl mit Buttergeschmack
500 g Rindergulasch
500 g Schweinegulasch
1 Paprikaschote rot in kleine Stücke geschnitten
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprika, Rosen scharf
3 Prise Cayenne Pfeffer
500 Gramm Altbier
80 g Tomatenmark mit Gewürzmischung
100 g Ajvar mild
½ TL Curry Paste
1 TL Harissa Paste
2 TL Gemüsewürze Vegeta natural
20 g Speisestärke
100 ml Rama Cremefine zum Kochen 7% Fett

Zubereitung

Zwiebeln mit dem Knoblauch in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
Das Öl zugeben  und 10 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten, ohne den Messbecher einzusetzen.


Das Rindfleisch zu den Zwiebeln geben und 10 Min./Varoma/Linkslauf /Sanft Rührstufe  andünsten, ebenfalls ohne den Messbecher einzusetzen.


Erst die Gewürze, Altbier, Tomatenmark, Ajvar und Gemüsewürze zugeben und oben auf das Schweinegulasch, so verteilen sich die Gewürze besser mit dem Fleisch.
Alles zusammen 60 Min./100°/Linkslauf/Sanft Rührstufe garen. Nach ca. 30 Minuten den Deckel einmal öffnen und die Paprikastreifen zufügen, Deckel wieder schließen und weiter garen. Wenn die Stücke klein genug sind, kann man sie auch durch die Deckelöffnung zufügen ohne den Deckel öffnen zu müssen.
Nach ca. 55 Minuten Garzeit die Speisestärke und die Rama Cremefine durch die Deckelöffnung zufügen um die Soße etwas abzubinden.


Den Gareinsatz als Spritzschutz anstelle des Messbechers, auf dem Mixtopfdeckel stellen. Bei einer Zubereitung des halben Rezeptes kann auch der Messbecker eingesetzt werden, da durch das Sanft rühren, die Soße nicht viel spritzt.

Als Beilage zum Gulasch passen, Nudeln, Klöße oder Kartoffeln. Bei uns gab es zum  Gulasch Schupfnudeln aus der ActiFry.


Dieses Gulasch ist entstanden durch das RezeptRahm – Malzbiergulasch“. Diese Soße schmeckt meinem Mann und auch mir sehr gut, da sie nicht diesen süßlichen Geschmack wie das Malzbier-Gulasch hat.so wird es den Gulasch weiterhin geben…vielleicht auch mal mit Pilze kombiniert.

Dieses Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen