Mittwoch, 7. Mai 2014

Einback oder Milchbrötchen



Einback oder Milchbrötchen
Zutaten:
280 Gramm Milch
1/2 Teelöffel Salz
70 Gramm Zucker
5 Gramm Canderel (entspricht 50 Gramm Zucker)
80 Gramm weiche Butter
350 Gramm Weizen-Mehl, Typ 550
200 Gramm Dinkel-Mehl Typ 630
40 Gramm Hefe, entspricht 1 Würfel frische Hefe
1 Eigelb und etwas Milch zum bestreichen

Zubereitung:

Milch, Salz, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 4 Min./ 50°C/Stufe 2 vermischen. 
Die Hefe in der letzten Minute durch die Deckelöffnung hinzugeben.
Das Mehl in den Mixtopf geben und 3,5 Min./Teigstufe einen fluffigen Teig herstellen. 


Den Teig in 16 längliche Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder auf den Zauberstein legen. Dort ca. 15 Min. gehen lassen. 
Für Milchbrötchen nicht zu dicht auf das Backblech legen. 
Sie können aber auch als Brötchen in einer Silionform mit kleine Mulden gebacken werden.
Eigelb mit ein wenig Milch verrühren und die Teiglinge damit bestreichen.


Bei 150 Grad Umluft ohne Vorheizen für 25-30 min backen. Ich stelle den Ofen nach 20 Minuten aus und nutze noch etwas die Restwärme im Ofen und vom Stein.


Grade aus dem Ofen sind sie …. einfach himmlisch!



Aber auch kalt echt lecker besonders mit Snickers-Creme-Aufstrich und einem Latte Macchiato aus Kinderschokoladen-Kakao-Pulver!

Super klasse Rezept.... finde ich!
Ich hätte mich knubbelig dran futtern können, noch warm waren sie super locker und lecker.
So leckere Brötchen habe ich vom Bäcker noch nicht gegessen.


Das ist eine echt süße Versuchung und eine Sünde wert!!!

 Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt von mir:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/einbackmilchbr%C3%B6tchen-mit-dinkelmehl/503577 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen