Montag, 7. April 2014

Lasagne


Lasagne


Zutaten für ca. 6 Portionen

150g Käse am Stücken oder 1 Tüte ca. 250 g Mozzarella Streukäse
1 Zwiebel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
500 g Rinderhackfleisch,
1 Dose gehackte Tomaten, mit Flüssigkeit á 400 g
1 Packung passierte Tomaten
30 g Tomatenmark ggf. mit Basilikum
1 TL Salz
1 TL. Vegeta naturell Gemüsewürze
2 TL Zucker
1 TL Oregano, getrocknet
50 g Butter
80 g Mehl
600 g Milch
1,5 TL Salz
ca. 9 Lasagne Platten, ohne Vorkochen


Zubereitung:
150g Käse am Stücken 10 Sek/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen ich hatte noch eine Tüte die erstmal weg musste….nächstes Mal besser selber reiben, dann vielleicht Gouda oder Käse nach Geschmack.
Für die Hackfleischsoße
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
8 Sek./Stufe 5 
dann mit dem Spatel runter schieben und nochmal
 8 Sek./Stufe 5. 
Mit 1 EL Öl 2 Min./Stufe 1/Varoma andünsten. 
Ich habe die Soße in der ActiFry zubereitet, und somit ist das andünsten bei mir entfallen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Jetzt gibt es verschiede Varianten die Hackfleischsoße zuzubereiten. Im TM, im Topf, oder in der ActiFry.
Ich persönlich bevorzuge die Varianten in der ActiFry. Da ich so gleichzeitig Bechamelsoße und die Hackfleischsoße zubereiten kann und es so schneller geht, und meine Küche fettfrei bleibt, da beim Hackfleisch anbraten nichts spritzt. Und das Hackfleisch wird nicht so fein bröselig wie im TM, sondern es sieht immer noch nach richtigem Hackfleisch aus. Und ich spare mir das Öl zum andünsten. 
Hier aber die Zubereitung in dem TM sowie in der ActiFry…
den Topf spare ich mir, da was wohl jeder kann.

IM THERMOMIX:
500g Hackfleisch zu den Zwiebeln und Möhren
geben 5 Min./Varoma/Sanftrühstufe LINKSLAUF
1 kleine Dose gehackte Tomaten mit Flüssigkeit und die passierten Tomaten, es geht auch eine große Dose, anstelle der beiden Sorten.
30g Tomatenmark
1 TL Salz, Pfeffer und Gewürze nach Geschmack, 
(Ich hatte noch Paprika, Hackfleischgewürz und Cayennepfeffer sowie 1 TL Curry Paste)
1 TL. Vegeta naturell Gemüsewürze
1 TL getr. Oregano
alles zugeben
12 Min./100°/LL/Stufe 1-2

Soße umfüllen und Topf ausspülen
 
IN der ACTIFRY:
500g Hackfleisch ohne Zugabe von Fett im Gartopf der ActiFry anbraten mit Rührarm
 für 10 Minuten, einmal öffnen und das Hackfleisch etwas zerkleinern, 
die fein gehackte Karotten- , Zwiebel- , Knoblauchmischung zugeben 
und mit Hackfleisch vermischen für weitere 5 Minuten drehen lassen.
 Das Gemüse kann man vorher auch im TM etwas andünsten wie oben beschrieben, 
muss man aber nicht.
1 kleine Dose gehackte Tomaten mit Flüssigkeit

30g Tomatenmark

1 TL Salz, Pfeffer und Gewürze nach Geschmack, 
(Ich hatte noch Paprika, Hackfleischgewürz und Cayennepfeffer sowie 1 TL Curry Paste)

1 TL. Vegeta naturell Gemüsewürze

1 TL getr. Oregano
alles zugeben und nochmal ca. 5 Minuten drehen lassen. 
Die Möhren sind noch etwas bissfest.

Während das Hackfleisch angebraten wird und die Mischung dazugegeben wurde kann man den TM kurz mit kaltes Wasser ausspülen und mit der Bechamelsoße im TM beginnen.


Bechamelsoße:
50g Butter
100°/2 Min./Stufe1 schmelzen
80g Mehl
zugeben und 100°/Stufe1/1 Min.
600ml Milch
1,5 TL Salz
zugeben und kurz auf Stufe 5 verrühren
100°/8 Min./Stufe 2 aufkochen
mit dem Spatel unten am Boden umherschieben, da evtl. Butter-Mehl-Reste festsitzen und dann nochmal kurz auf Stufe 5 verrühren
abschmecken und evtl. noch etwas nachwürzen und nochmal verrühren
(ACHTUNG GESCHMACKSSACHE)


Den Boden der Auflaufform dick mit Bechamelsoße begießen, ca. 3 Lasagne Platten 

ohne Vorkochen darauf legen, 

mit Hackfleischsoße bedecken, darüber etwas Bechamelsoße und ein klein wenig Käse darauf streuen.
Dann wieder ca. 3 (kommt auf die Größe der Auflaufform an) Lasagne Platten, 
Hackfleischsoße, Bechamelsoße, etwas Käse..... 
Das gleiche wiederholen bis die Auflaufform voll ist.
Bei meiner Auflaufform bekomm ich drei Schichten raus. 
Ganz zum Schluss auf die letzte Schicht Bechamelsoße den ganzen restlichen Käse darüber streuen


und in den vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze bei 200 Grad 10 min. backen
 Ofen runter schalten auf 175 Grad und weitere 20 Minuten backen.
Ich mach immer die Stäbchenprobe.... 
Wenn man ganz leicht reinstechen kann, dann sind die Nudeln durch und die Lasagne auch fertig.... Vorausgesetzt der Käse ist auch schon etwas bräunlich und noch nicht verband ist….grins.
Die Lasagne lässt sich auch gut vorbereiten und wieder aufwärmen.
EINEN GUTEN APPETIT!!!!!



Das Original Rezept stammt aus der Rezeptwelt ich habe nach meinem Geschmack verändert.


Thermifee hat das Original Rezept bereits auch schon getestet und bei YouTube verfilmt:








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen