Donnerstag, 18. Dezember 2014

Bruchschokolade


Bruchschokolade
Zutaten:
200 g weiße Kuvertüre
50g weiße Schokolade
200 g Vollmilchkuvertüre
100 g Vollmilchschokolade
100g Blockschokolade
½  Packung Mini-Butterkekse
Mocca Bohnen
Nüsse o. Mandeln
Zuckerstreusel oder –perlen
Bzw. süßer oder herzhafter Belag nach Geschmack


Zubereitung
Die weiße Kuvertüre und Schokolade in grobe Stücke brechen und in den Mixtopf geben 6 Sekunden/ Stufe 8 zerkleinern. Schokolade dann für 5 Minuten/50°C/Stufe 2 schmelzen. Nach der Hälfte der Zeit die Schokolade vom Mixtopfrand runterschieben und Schmelzprozess fortsetzen.
Auflaufform mit Backpapier auslegen, die weiße geschmolzene Schokolade auf das Backpapier verteilen und mit Hilfe eines Spatels glatt streichen.
Die dunkle Kuvertüre und Schokolade ebenfalls grob Teilen und im Mixtopf geben und wie die weißen Zutaten schmelzen.
Die dunkle Schokolade auf die weiße Schokolade verteilen und ebenfalls mit Hilfe eines Spatel glatt streichen. Dabei aufpassen, dass sich die dunkle Schokolade nicht mit der weißen Schokolade vermischt, es sei denn es ist gewünscht, dann man auch mit einer Gabel durch die Schokolade ziehen, sodass man eine marmorierte Schokoladenschicht bekommt.
In noch weichem Zustand die Schokoladenoberfläche dekorieren z.B. mit  kleinen Butterkeksen, Mocca Bohnen, Krokant, gehackten Mandeln oder mit dem, was man gerne mag. Es gibt ja auch Leute die Chile oder Pfeffer in Schokolade mögen.
Auflaufform bedecken und am besten kalt stellen zum Trocknen bzw. aushärten. Sobald die Schokoladenplatte ausgehörtet ist, sie vom Backpapier lösen und in Stücke schneiden mit Hilfe eines Messers oder in Stücke brechen.
In kleine Klarsichttütchen füllen ein nettes Geschenk oder Mitbringsel für Leckerschmecker,  Freunde und Bekannte.
Schnelle und einfach gemacht dabei aber immer eine individuelle und geniale Geschenkidee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen