Dienstag, 17. Juni 2014

Laugenbrötchen/Laugenbrezel



 Laugenbrötchen, Laugenbrezel oder Laugenstange
Zutaten für den Teig:
100 g Weizenmehl Typ 405
250 g Weizenmehl Typ 550
150 g Dinkelmehl Typ 630
290 g Wasser
½ Würfel Hefe
½ - 1  TL Salz
25 Gramm Butter entspricht ca. 1 EL

Zutaten für die Lauge:
50 Gramm Kaiser Natron, (= 1 Beutel)
1 Liter Wasser, (kochend)

Zubereitung vom Teig:
Die Hefe und das Wasser auf 2 Minuten / 37° /2 Stufe vermengen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und bei Teigstufe/ 3 Minuten zum geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Teig 20 Minuten gehen lassen und davon Brötchen, Stangen oder Brezeln formen. Diese dann für 30-60 Sekunden in die vorher zubereitete Lauge geben und auf einem mit ausgelegtem Backpapier vorbereiteten Backblech oder dem Backstein geben und bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen.
 Die Teigrohlinge können je nach Geschmack noch mit Hagelsalz bzw. Meersalz, geriebenem Käse, Speckwürfel, Schinken oder anderen Zutaten verfeinert werden.

Ich habe sie mit Meersalz und Pur zubereitet…mir persönlich schmecken sie mit Salz besser!
Kurz vor Ende der Backzeit habe ich sie noch mit Lauge eingesprüht im Backofen, mit Hilfe einer Blumenspritze, …so wurden sie außen schön kross und innen ganz locker luftig.


Die Lauge:
50 Gramm Kaiser Natron in 1 Liter kochendes Wasser auflösen. Bitte Aufpassen es könnte , sprudeln. In diese Lauge die Teigrohlinge für30-60 Sekunden einlegen.
Die Brezel habe ich allerdings 2 Mal mit einem Pinsel eingestrichen anstatt sie in die Lauge zu tauchen. 

 Auf dem unteren Foto ist die 
 "TM-Butter – gekühlt Streichzart" zu sehen, ebenfalls hier aus meinem Block!




Eine weitere Version:
Zutaten für den Teig:
250 Gramm Weizenmehl Typ 405
250 Gramm Weizenmehl Typ 550
290 Gramm Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 gestr. TL Salz
25 Gramm Butter, ca. 1 EL
Grobes Meersalz

Die Hefe und das Wasser auf 2 Minuten / 37° /2 Stufe vermengen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und bei Teigstufe/ 3 Minuten zum geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Teig 20 Minuten gehen lassen und davon Brötchen, Stangen oder Brezeln formen. Diese dann in die vorher zubereitete Lauge geben, ich habe die Lauge in einer Schüssel angerührt und die Teiglinge mit Hilfe eines Schaumlöffel dort rein gegeben und in der Lauge  schwimmen lassen und anschließend auf den Backstein gegeben und mit groben Meersalz bestreut. Anschließend bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen.
Die Laugenbrezel können auch für 20 Minuten in der ActiFry gebacken werden….auf dem Grillteller klappt es wunderbar!



Die Teigrohlinge können je nach Geschmack aber auch mit Hagelsalz, geriebenem Käse, Speckwürfel, Schinken oder anderen Zutaten verfeinert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen