Donnerstag, 19. Juni 2014

Fladenbrot



Fladenbrot
nicht nur lecker sondern auch schnell gemacht!
Teig-Zutaten für ein großes Fladenbrot:
500 g Mehl Typ 550
1 Würfel Hefe
300 g lauwarmes Wasser
1 gehäuft TL Kräutersalz

Zum Kneten:
1-2 EL Hartweizengrieß
etwas Mehl

Zum Bestreichen:
1 Ei
1 EL Olivenöl
1 Teelöffel Zucker
Paar Sesamkörner oder wer mag etwas Schwarzkümmel

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig zusammen in den Mixtopf einwiegen und 3 Minuten / Teigstufe kneten. Teig umfüllen, er geht sehr leicht aus dem Topf und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Es macht nichts, wenn er etwas länger geht.

Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Entweder ein Backblech einfetten bzw. mit Backpapier auslegen oder Den Backstein verwenden. Arbeitsfläche mit Mehl und Grieß bestreuen und hierauf den Teig kurz von Hand durchkneten, ich habe dazu die Faltentechnik angewendet. Den Teig ausrollen, auf das Blech geben und weitere 10 Minuten gehen lassen.
Das Ei, mit dem Zucker und dem Olivenöl verquirlen und den Teig damit einpinseln, ich hatte allerdings nur Eigelb, wer mag kann das Brot auch noch einschneiden. Wenn man direkt zwei Fladenbrote zubereitet, ist die Menge zum Bestreichen für beide ausreichend, ansonsten bleibt etwas über. Nur mit Eigelb reicht es genau für ein Fladenbrot, dann wäre es für  zwei Bleche zu wenig, Wer mag, kann auf der Eimischung noch ein paar Sesamkörner oder Kümmel geben.

Das Fladenbrot in der Ofenmitte für ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen. Die Backzeit richtet sich je nach Ofen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser unten in den Ofen stellen so entsteht ein toller Dampf im Ofen, der das Brot von innen saftig werden lässt und von außen kross.
Bei der Zubereitung von zwei Fladenbrote sollten die Bleche nacheinander gebacken werden.


Tipp:
Es gibt viele Rezepte vom Fladenbrot, aber wir finden dieses ohne Kümmel am Besten…
aber das ist bekanntlich Geschmackssache….
Bitte selber Testen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen