Montag, 23. Juni 2014

Lasagne so wie ich sie Mag



Lasagne so wie ich sie Mag
(ich habe im April schon Mal das Rezept eingestellt, habe es jetzt nochmal nach meinem Geschmack abgeändert)

Zutaten für ca. 6 Portionen

Für die Hackfleischsoße:
150g Käse am Stücken z.B. Gouda
1 Zwiebel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen oder Knoblauchpaste
2 Karotten
500 g Rinderhackfleisch
1 Dose gehackte Tomaten, mit Flüssigkeit á 400 g
1 Packung passierte Tomaten
30 g Tomatenmark ggf. mit Basilikum
1 TL Salz
1 TL. Gemüsepaste
1 TL Honig
1 TL Oregano, getrocknet
½ TL Thymian

Für die Bechamelsoße:
50 g Butter
80 g Mehl
650 g Milch
1 ½ TL Salz

ca. 9 Lasagne Platten, ohne Vorkochen

Zubereitung:

Den Käse in grobe Stücke in dem Mixtopf geben und zuerst 10 Sek/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen man kann auch eine 200 g  Tüte mit Streukäse nehmen.

Für die Hackfleischsoße:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen oder die Knoblauchpaste
2 Karotten


Die Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel runter schieben und wem es so zu grob ist kann es nochmal kurz bei Stufe 5 zerkleinern.
Anschließend mit 1 EL Öl 2 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.

Ich habe die Soße in der ActiFry zubereitet, und somit ist das andünsten bei mir entfallen.

Jetzt gibt es verschiede Varianten die Hackfleischsoße zuzubereiten. Im TM, im Topf, oder in der ActiFry.

Ich persönlich bevorzuge die Varianten in der ActiFry. Da ich so gleichzeitig die Bechamelsoße und die Hackfleischsoße zubereiten kann. Als kleiner neben Effekt meine Küche bleibt fettfrei, da beim Hackfleisch anbraten nichts spritzt. Und das Hackfleisch wird nicht so fein bröselig wie im TM, sondern es sieht immer noch nach richtigem Hackfleisch aus. Zum Andünsten in der ActiFry benötige ich kein Öl.

Hier aber die Zubereitung in dem TM sowie in der ActiFry…
den Topf spare ich mir, da was wohl jeder kann.

IM THERMOMIX:

Das  Hackfleisch zu den Zwiebeln und Möhren geben 5 Min./Varoma/Sanftrührstufe LINKSLAUF
1 kleine Dose gehackte Tomaten mit Flüssigkeit und die passierten Tomaten, es geht auch eine große Dose, anstelle der beiden Sorten.
30 g Tomatenmark
1 TL Salz, Pfeffer und Gewürze nach Geschmack,
(Ich hatte noch Paprika, Hackfleischgewürz und Cayennepfeffer sowie 1 TL Curry Paste)
1 TL. Vegeta naturell Gemüsewürze oder Gemüsepaste
1 TL getr. Oregano
Thymian nach Geschmack
alles zugeben 12 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1-2
Soße umfüllen und Topf ausspülen

IN der ACTIFRY:

Das Hackfleisch ohne Zugabe von Fett im Gartopf der ActiFry anbraten mit Rührarm
für 10 Minuten, einmal öffnen und das Hackfleisch etwas zerkleinern.
Die fein gehackte Karotten-, Zwiebel-, Knoblauchmischung zugeben und mit dem Hackfleisch vermischen für weitere 5 Minuten drehen lassen.

Das Gemüse kann man vorher auch im TM etwas andünsten wie oben beschrieben,
muss man aber nicht. Die kleine Dose gehackte Tomaten mit Flüssigkeit und die passierten Tomaten sowie das Tomatenmark mit den Gewürzen: Salz, Paprika, Hackfleischgewürz und Cayennepfeffer sowie 1 TL Harissa-Paste, Gemüsepaste, getr. Oregano und ggf. Thymian
zugeben und nochmal ca. 5 Minuten drehen lassen.


Die Möhren sind noch etwas bissfest, wenn sie sehr klein geraspelt waren, sind sie al dente.

Während das Hackfleisch in der ActiFry zubereitet wird kann man den TM kurz mit Wasser ausspülen und mit der Bechamelsoße im TM beginnen.

Bechamelsoße:

Die Butter 2 Min./100°/Stufe1 schmelzen, die 100°C werden in der kurzen Zeit nicht erreicht, aber die Butter ist schön geschmolzen. Das Mehl zugeben und 1 Minuten/100°/Stufe1 anschwitzen. Die Milch mit dem Kräutersalz zugeben und kurz auf Stufe 5 verrühren und anschließend 8 Minuten/100°/Stufe 2 aufkochen. Mit dem Spatel unten am Boden einmal Umrühren, evtl. festsitzen Butter-Mehl-Reste so lösen und nochmal kurz auf Stufe 5 verrühren. Abschmecken und evtl. noch etwas nachwürzen und nochmal verrühren.

Den Boden der Auflaufform dick mit Bechamelsoße begießen, ca. 3 Lasagne Platten
darauf legen, mit Hackfleischsoße bedecken, darüber etwas Bechamelsoße und ein klein wenig Käse darauf streuen.
Dann wieder ca. 3 Lasagne Platten (kommt auf die Größe der Auflaufform an),
wieder Hackfleischsoße, Bechamelsoße, etwas Käse.....
Das gleiche wiederholen bis die Auflaufform voll ist.
Bei meiner Auflaufform bekomm ich drei Schichten raus.
Ganz zum Schluss auf die letzte Schicht Bechamelsoße den restlichen Käse darüber streuen
Im Backofen bei Ober- und Unterhitze mit  200° Grad 25 - 30 Minuten backen. Die Backzeit richtet sich je nach Backofen.

Wenn man ganz leicht reinstechen kann, dann sind die Nudeln durch und die Lasagne auch fertig.... Vorausgesetzt der Käse ist auch schon etwas bräunlich und nicht verbrannt.

Die Lasagne lässt sich auch gut vorbereiten und auch aufwärmen.


EINEN GUTEN APPETIT!!!!!

Das Original Rezept stammt aus der Rezeptwelt ich habe es etwas nach meinem Geschmack verändert.

Thermifee hat das Original Rezept bereits auch schon getestet und bei YouTube verfilmt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen