Montag, 1. Dezember 2014

Rentierköttel (Schokomandeln)



Rentierköttel
Zutaten:
400 g ganze Mandeln ungeschälte
1 Block Vollmilchkuvertüre a 200 g
½ - 1 TL Spekulatiusgewürz
250 – 300 g Puderzucker 


Zubereitung im TM:
Zucker in Mixtopf geben und 10Sekunden/ Stufe 10 zum Puderzucker mahlen und in eine recht große und dicht schließbaren Dose z.B. Look & Look oder Tupper umfüllen.
Die Mandeln in den Gartopf der ActiFry geben und 2 -3 Eßl. von dem Puderzucker über die Mandeln verteilen ggf. etwas Wasser in den Gartopf spritzen, dass es nicht zu sehr staubt und der Puderzucker besser karamellisieren kann. Die Mandeln ca. 10-15 Minuten drehen lassen, so dass der Puderzucker leicht zu karamellisieren beginnt. Wenn die Mandel anfangen zu duften sind sie fertig zum Abkühlen mit dem Puderzucker Resten auf Backpapier geben.
Die gebrannten Mandeln auf Backpapier etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Vollmilchkuvertüre in den Mixtopf geben und 8 Sekunden/Stufe10 zerkleinern. Spekulatiusgewürz dazu geben und zusammen 3 Minuten/ 60°/St 2 schmelzen.
Die abgekühlten Mandeln zur Schokolade in den Mixtopf geben. Mit Hilfe des Spatels 40 Sekunden/Linkslauf/St 1 verrühren. Linkslauf nicht vergessen sonst bekommt man ein Schoko-Mandel-Mus. Anschließend die Schoko-Mandeln in die vorbereitete Schüssel mit dem Puderzucker geben. Die Dose gut verschließen und schütteln was das Zeug hält. Die fertigen Rentierköttel zum Trocknen wieder auf Backpapier geben und anschließend nett verpacken. Wenn die Dose nicht groß genug ist, kann es passieren, dass die „Köttel“ mit der Schokolade zusammen kleben.

Aber Vorsicht: Es besteht extreme Suchtgefahr!!!!

Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:

Dazu passt auch gut die Schneemannsuppe hier aus dem Blog oder bei der Rezeptwelt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen