Mittwoch, 31. Dezember 2014

Glücksschweinchen aus Hefeteig



Glücksschweinchen aus Hefeteig
Zutaten für 7 Glücksschweine:
300 g Mehl
150 g Wasser lauwarm
1/2 Würfel Hefe, ( 20 g )
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
30 g Öl
Etwas für die Augen, Nüsse, Fleischwurst, Gurke, Oliven oder nach Geschmack

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ Teigstufe verkneten,
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 30 Minuten gehen lassen,
Den Teig mit Hilfe einer Nudelrolle 1 cm dicke ausrollen und daraus sieben runde Kreise von ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. Ich habe dazu den Mixbecher von Tupper verwendet.  Aus dem Rest des Teiges werden die Nase und Ohren noch geformt. Für die Nase sieben kleine Kreise ausstechen, dazu habe ich den Wichtel von Tupper benutzt. Die Nase im unteren Bereich vom großen Kreis platzieren und zwei Löcher ausstechen für die Nasenlöcher. Jetzt nochmal 7 kleine Kreise mit dem Wichtel ausstechen, daraus werden die Ohren geformt. Diese Kreise halbieren und etwas länglich ziehen am oberen Rand ansetzen und zu Ohren Falten, ich habe sie dafür umgeschlagen. Zuletzt noch die Augen einsetzten dafür dünne Scheiben  verwenden von einer Zutat nach Geschmack.





Die Schweinchen können vor dem Backen noch mit Wasser, Eigelb, oder Kondensmilch eingestrichen werden.  Anschließend im vorgeheizten Ofen ca. 15-18 Minuten bei 175°C Umluft backen. Die Backzeit kann je nach Herd variieren.


Tipp:
Da es sich hier um keinen süßen Hefeteig handelt habe ich diese Schweinchen an Silvester für meine Arbeitskollegen als Frühstücksbrötchen zu Fleischsalat gebacken, dafür habe ich die doppelte Menge Teig gemacht und die Kreise in ca. 13 cm ausgestochen, Die Kreise für die Nase waren auch etwas größer, dazu habe ich ein kleines Dessertglas verwendet. Die Augen habe ich passend zum Fleischsalat aus Fleischwurst-Stückchen geformt.

Da sie auch sehr lecker zu einer Suppe oder  auf einen Buffet zu Fleisch und Dip schmecken, gab es sie abends bei uns zur Gyrossuppe mit Kräuterbutter. Hier waren die Augen aus kleine Gyrosfleischstücke.
Die Glücksschweine schmecken auch am nächsten Tag noch lecker!

Dieses Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen