Donnerstag, 1. Januar 2015

Butterbrezel z. B. als Neujahrsbrezel



Butterbrezel z. B. als Neujahrsbrezel:
Zutaten für 2 Brezel oder einem XXL-Brezel:
350 g Weizenmehl Typ 550
250 g Dinkelmehl Typ 630
1 Prise Salz
100 g Butter
340 g Milch
½ Würfel Hefe (entspricht 20g)
80 g Zucker
2 TL Vanillezucker selber gemacht
Eigelb, Eiweiß oder Kondensmilch  zum Bestreichen
Evtl. Noch Mandelblätter oder Hagelzucker zum bestreuen oder nach dem Backen mit einem Zuckerguss bestreichen

Zubereitung:
Milch, Zucker, Hefe und 20g vom Weizenmehl in den Rührtopf geben und 2 Minuten/37°C/Stufe 2 vermengen. Der Ansatz sollte jetzt ca. 10 Minuten ruhen im Mixtopf bevor die restlichen Zutaten indem Mixtopf gegeben werden und 5 Minuten/Teigknetstufe geknetet werden.
Den Teig entnehmen und ca. 15 Minuten gehen lassen. Der Teig ist ganz fluffig wenn er aus dem Mixtopf kommt und lässt sich super zu Stränge rollen. Für 2 Brezel den Teig halbieren und jede Hälfte in drei Teigstücke teilen. Für ein XXL Brezel wird der Teig nur in drei Teile geteilt, aus  dem nur 3 gleich große Stränge gerollt werden. Die dann bis zu 1m lang sein können. Die Teigstück für zwei Brezeln werden zu einen Strang von ca. 50 cm gerollt. Ich habe als Maß die Länge meiner Backunterlage genommen. Aus jeweils drei Stränge einen Zopf flechten und diesen als Brezel formen. Das Brezel auf den Backstein oder auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und nochmal 15-20 Minuten gehen lassen.
Vor dem Backen der Brezel nach Belieben bestreichen und ggf. noch mit Hagelzucker oder Mandelblätter bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft abbacken. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. 

Ich habe meine Brezel mit Kondensmilch bestrichen und werde es vor dem servieren noch mit etwas selbstgemachten Vanillezucker bestreuen. Lau warm mit Butter oder mit selbstgemachter Toffifee-Aufstrich (Schokocreme) schmeckt der Butterbrezel super lecker nicht nur zu Neujahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen