Samstag, 12. Juli 2014

Minzsirup



Minzsirup Haus made!
Zutaten für ca. 1,5 Liter Minz-Sirup:

etwa 2-4 Stiele Minze, ich hatte Spanische Minze

1 unbehandelte Zitronen in Scheiben

1 Liter Wasser

25 g Limettensaft

150 g brauner Rohrzucker & 250 g Rohrzucker zum 2ten aufgekocht



Zubereitung von Minzsirup:
Im Thermomix 1000 g Wasser 10Min./100°C/Stufe 2 mit dem Zucker zum Kochen bringen, so dass der Zucker sich darin auflöst. Die Zitrone unter heißen Wasser reinigen und in feine, dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben in eine große Schüssel gegeben und mit dem Zuckerwasser übergießen. Die gewaschenen Minze am Siel dazugeben und unterrühren. Die fertige Mischung sollte nun mindestens 24 Stunden ziehen. Am besten über Nacht.
Danach wird die Flüssigkeit durch ein feines Sieb abgegossen. Ich persönlich habe die Flüssigkeit zwei Mal gefiltert. Die Flüssigkeit wurde anschließend nochmal kurz aufgekocht, so wird sie haltbarer. Da ich zum ansetzten nicht so viel Zucker zugegeben habe, habe ich die Flüssigkeit mit 250 g Rohrzucker und dem Limettensaft nochmal für 10-15 Minuten/100°C/Stufe 2 aufgekocht. Ich hatte noch 500 ml Minzwasser im Kühlschrank den ich ebenfalls dazu gegeben habe. (ca. 5-6 Minzblätter mit 1 Liter kochendem Wasser aufgegossen).
Anschließend den noch heißen Sirup in saubere und heiß ausgespülte Flaschen mit Schraubverschluss füllen, so soll der Minz-Sirup mindestens ein Jahr haltbar bleibt, wenn er nicht schon vorher vernichtet worden ist. J

Verwendungszweck:
Diesen Sirup verdünnt, etwa im Verhältnis 1:10, mit gekühltem, sprudelndem Mineralwasser und ggf. noch ein paar Eiswürfel absolut lecker und erfrischend!

Im Winter kann man den Sirup mit heißem Wasser aufgießen. Dann noch ein paar Scheibchen frischen Ingwer zugeben, das wärmt richtig schön!
Schmeckt auch lecker in Joghurt oder Quark, im Tee oder Sekt als Zutat in Marmelade oder Liköre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen