Montag, 7. Juli 2014

Backmalz hausgemacht


Backmalz hausgemacht als Backzutat für Brot
Zutaten:
ca. 200 g unbehandelte Getreidekörner
 z.B. Dinkelkörner von Alnatura
Zubereitung:
Da so viele von Backmalz reden und darauf schwören und meinen das Karokaffee oder Malzbier kein Ersatz ist, habe ich mich entschieden es auch einmal selber herzustellen und zu testen. Und so einfach kann man es zu Hause herstellen:
Die unbehandelte Getreidekörner in ein Sieb, ich habe den Siebservierer von Tupperwaren bevorzugt. Alles mit Wasser bedecken und 12 Stunden stehen lassen. Es abends anzusetzen ist
+da nicht schlecht und es somit nachts im Wasser ruhen zu lassen. Nach ca. 12 Stunden wird das Wasser entfernt und einmal Spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen, diesmal ohne Wasser.
Anschließend wieder mit Wasser gut durch spülen und weitere 12 Stunden ruhen lassen, nochmals mit Wasser durch spülen und wieder 12 Stunden ruhen lassen.
Nach ca. 48 Stunden sollten sich bereits kleine Keime am Korn gebildet haben und so zu sehen sein. 
Normalerweise werden die Körner jetzt im Backofen geröstet. Dafür die Körner auf ein Backblech geben und rösten.
Ca. 10 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze im Ofen lassen,
dann schalte ich auf Heißluft 150°C, nochmals ca. 20 Minuten rösten.

Ich habe das rösten in der ActiFry gemacht. Dafür die Körner erstmal 10 Minuten im Gartopf gegeben und die Grillplatte mit eingesetzt und laufen lassen. Dass sie so erstmal trocknen. Anschließend ohne Grillplatte die Körner in der ActiFry mit Rührarm drehen lassen für 25 Minuten.  Wenn sie fertig sind kann man es riechen. Es riecht leicht nach Malz oder einfach mal ein Korn probieren ob es malzig schmeckt.

Anschließend abkühlen lassen und dann im Thermomix Mixtopf gegeben und ca. 1 Minuten/Stufe 10 fein mahlen. Dafür kann ein Küchenpapier auf dem Deckel des Mixtopfes gegeben werden, dass es nicht so staubt.

Im verschlossenem Glas hält es ich im Kühlschrank einige Wochen

Geht schnell und ist preiswert.

Es soll eine ideale Zutat zum Backen von leckerem Brot sein, wie z.B. das Landbrot.
Ich werde es testen!

Info:
Ich hatte das Grund-Rezept aus der Rezeptwelt und nur für mich abgeändert für die Zubereitung in der ActiFry.
Ergänzung vom 12.07.2014:

Ich habe heute zum ersten Mal Brot mit selbstgemachten Backmalz zubereitet und muss sagen es geht damit doch noch mehr auf und ist innen wunderbar luftig locker wie mit Caro-Kaffee.   
Hier an den Scheiben schön zu sehen!
Ich muss sagen…
Das Backmalz lohnt sich wirklich!
Wenn man sein Brot regelmäßig selber Backt,
ansonsten denke ich reicht für ab und an mal Brot backen auch Caro-Kaffee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen