Mittwoch, 16. Juli 2014

Landbrot Backhausart



Landbrot Backhausart mit selbstgemachtes Backmalz
Zutaten für 1 Brot:
500 g Wasser
30 g Hefe
50 g Buttermilch

700 g Weizenmehl, Typ 1050
100 g Roggenmehl, Typ 1150
1 ½ TL Salz
1 TL Backmalz, (selbst gemacht aus Dinkelkörner)
1 EL Balsamico Essig

Zubereitung:
Das Wasser mit der Hefe und der Buttermilch in den Mixtopf geben zusammen 3 Minuten/ 37°/Stufe 3 vermischen. Danach die restlichen Zutaten zugeben und kurz auf Stufe 3 verrühren
dann den Teig 4 Minuten/Teigstufe kneten. Der Teig kann Im Mixtopf gehen bis er am Deckelrand zu sehen ist. Dann wird er nochmal unterkneten. Und anschließend entweder im Gärkörbchen nochmal gehen gelassen solange der Backofen vorheizt oder zu einem Laib geformt und erst eingeschnitten wenn das Brot in den Ofen kommt. Ich allerdings fülle den Teig direkt um und lasse ihn zugedeckt ca.30- 45 Minuten gehen.
Danach knete ich ihn per Hand gut durch und forme ein Laib, wenn ich es auf ein Backblech bzw. Stein backe. Diesmal habe ich den Teig in den Ultra von Tupper geben. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Danach den Ultra mit Deckel oder Backblech/Stein in den Ofen geben. Den Ofen auf 220°C vorheizen und das Brot bei Ober-/Unterhitze, 10 Minuten bei 220°C backen. Danach auf 180°C zurück schalten und noch weitere 30-40 Minuten fertig backen. Ich habe immer eine feuerfeste Schale mit Wasser unten im Ofen stehen, so wird das Brot schon kross. Nach 30 Minuten habe ich den Ofen ausgeschaltet und das Brot aus der Form genommen und ohne diese, für die letzten 10 Minuten gebacken.


Tipp:
Die Backzeit kann je Backofen variieren, bitte Klopfprobe machen.
Wer kein Backmalz hat kann dieses auch durch Caro-Kaffee oder Malzbier ersetzen.
Ich habe mein Brot bis jetzt immer mit Caro-Kaffee gemacht, seit dem ich aber  selbstgemachten Backmalz habe, benutze ich dieses, da ich feststellen muss, es geht damit doch noch mehr auf und ist innen wunderbar luftig locker wie mit Caro-Kaffee.  

Ich muss sagen…
Das Backmalz lohnt sich wirklich!
Wenn man sein Brot regelmäßig selber Backt,
ansonsten denke ich reicht für ab und an mal Brot backen auch Caro-Kaffee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen