Samstag, 12. Juli 2014

Ingwer Limetten Sirup


Ingwer Limetten Sirup für die Freundin von Hugo „Inge“!
Im WWW ist Hugo längst Geschichte, jetzt ist „Inge“ die Freundin angesagt!!!
Pro Glas nimmt man:
3 Stück Eiswürfel
3 Esslöffel Ingwersirup
2-3 Minzblätter
Die Eiswürfel in ein Weinglas oder Bowle-Becher geben Sirup dazu geben und mit Prosecco auffüllen. Eine alkoholfreie Version wäre Mineralwasser anstatt Prosecco, oder ½ Wasser & ½ Prosecco. Mit einer Scheibe Ingwer oder Zitrone garnieren.


Und so habe ich den Ingwer Sirup im Thermi hergestellt:
45 g Ingwerwurzel mit Schale in Scheiben geschnitten (entspricht eine kleine Wurzel)
200 ml Wasser
2 TL Zitronenabrieb z.B. von Ruf
20 g Limettensaft
150 g brauner Zucker
Die in Scheiben geschnittenen Ingwerstücke mit den anderen Zutaten in den Mixtopf geben. Allerdings nur 100 g Zucker und alles zusammen 10 Minuten/90 °C /Stufe 3 kochen bis der Zucker aufgelöst ist.
Anschließend für mindestens 15 min ziehen lassen umso länger umso intensiver ist der Geschmack. Ich habe es ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb sieben und nochmals in den Mixtopf mit den restlichen 50 g Zucker geben und zusammen zum Sirup 10 Minuten/100°C/Stufe 2 einkochen.  Noch heiß in einer sauberen und heiß ausgespülten Flasche füllen.
Weitere Verwendungs-Möglichkeiten:
Der Sirup schmeckt aber natürlich nicht nur in alkoholischen Getränken wie Prosecco, Sekt usw., sondern im Sommer als Erfrischung  – gut gekühlt - in spritzigem Mineralwasser.
Im Winter bestimmt einen Versuch wert: Ingwer-Zitronen-Sirup in heißen Getränken wie Tee, Punsch, Grog oder auch Glühwein.
Ingwersirup soll köstlich auf Pfannkuchen und Waffeln schmecken. Er wird ebenfalls als Würze für orientalische und asiatische Gerichte und Marinaden verwendet. In Saucen, Salatdressings, als Gewürz für Suppen, für gedünsteten Fisch,
für Bier mit Ingwer, im Tee, in Longdrinks . . .


 Hier im Glas sind: 
3 Eiswürfel, 3 TL Sirup, 1/2 Glas Wasser und 1/2 Glas Apfel Cidre,
 da ich kein Prosecco im Haus hatte....
Auch sehr lecker!!

Wer mehr über Ingwer wissen möchte, hier ein Interessanter Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen