Sonntag, 6. Juli 2014

Erdbeer-Soße aus Saft mit Vanille Aroma




 Erdbeer-Soße aus Saft mit Vanille-Aroma
800 g geputzte Erdbeeren
50 g Vanille-Sirup selbst gemacht
50 g Rohr-Rohzucker braun
50 g Limettensaft
1 Tütchen Zitronensäue entspricht 5 g
2 ML Tartex Bindobin (pflanzliches Bindemittel aus Johannisbrotkernmehl)

Zubereitung:
Die geputzten Erdbeeren mit dem Vanillesirup in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 pürieren.
Anschließend 10 Minuten/100°/Stufe 2 aufkochen und da ich kein Fruchtfleisch und keine Körner in meinem Soße haben wollte habe ich die Erdbeermasse durch ein dünnes Sieb abgegossen und den Saft dabei aufgefangen. Den Erdbeer-Saft mit Rohrzucker, Limettensaft, Zitronensäure und dem Johanessbrotkernmehl wieder in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 6 vermischen.
Anschließend den Saft zur Soße einkochen ohne den Messbecher einzusetzen für 8 Minuten/Varoma/Stufe2. Hierbei bitte Sichtkontakt halten, da es überkochen könnte. Der Garkorb kann als Spritzschutz eingesetzt werden. Wenn es überkochen sollte runter schalten auf 100°C.
Die fertige Soße in saubere und heiss ausgespülte Glasflaschen füllen ich stelle sie nach dem verschließen immer noch auf dem Kopf wie bei Marmelade.

Tipp:
Ich habe aus dieser Menge ca. 650 ml Soße bekommen. Die Soße kann man sehr vielseitig nutzen z.B. über Müsli, als Soße für Spargettieis, zu Vanillepudding, Quark, Grießspeisen, Milchreis, auf Pfannkuchen bzw. Crepes oder einfach nur im Joghurt gerührt.

Die Soße ist eingekocht in fest verschlossene Flaschen mindestens 6 Monate haltbar, wenn nicht sogar bis zu 1 Jahr. Wenn der Vorrat so lange hält!


Der Muss aus dem Sieb ergab anschließend noch 1 ½ Glas Erdbeer-Eierlikör-Marmelade. Dazu die Erdbeer-Fruchtfleisch-Masse ggf. mit etwas Wasser auffüllen bis auf 250 g. Dazu kommen anschließend noch 50 g Eierlikör und 90 g Gelierzucker 3:1. Den Mix 10 Sekunden /Stufe 6 unterrühren und anschließend 8 Minuten/100°C/ Stufe 2 aufkochen.  Die noch heiße Marmelade in ein ebenfalls sauberem Glas umfüllen und auf den Kopf stellen zum Abkühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen