Samstag, 12. Juli 2014

Landbrot



 Landbrot mit selbstgemachtes Backmalz
Zutaten für 1 Brot:
1 Würfel Hefe
250 g Milch
250 g Wasser
1 Prise Zucker
1 TL Salz
250 g Weizenmehl Typ 1050
500 g Weizenmehl Typ 405
1 geh. TL Brotgewürz
1 geh. TL Backmalz  selbstgemacht aus Dinkelkörner

Zubereitung:
Die ersten 4 Zutaten in den Mixtopf geben zusammen 2 Minuten/37°/Stufe 1 vermischen. Danach die restlichen Zutaten zugeben und 4 Minuten/Teigstufe kneten.

Umfüllen und zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Danach per Hand gut durchkneten und ein Laib formen, wenn es auf ein Backblech oder Stein gebacken wird. Ich habe den Teig in den Ultra von Tupper geben. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Danach den Ultra mit Deckel oder Backblech/Stein in den Ofen geben. Den Ofen auf 220°C vorheizen und das Brot bei Ober-/Unterhitze, 10 Minuten bei 220°C backen. Danach auf 180°C zurück schalten und noch weitere 50 Minuten fertig backen. Ich habe immer eine feuerfeste Schale mit Wasser unten im Ofen stehen, so wird das Brot schon kross. Nach 40 Minuten habe ich den Ofen ausgeschaltet und das Brot aus der Form genommen und ohne diese, für die letzten 10 Minuten gebacken.


Tipp:
Die Backzeit kann je Backofen variieren, bitte Klopfprobe machen.
Wer kein Backmalz hat kann dieses auch durch Caro-Kaffee oder Malzbier ersetzen.

Ich habe heute zum ersten Mal Brot mit selbstgemachten Backmalz zubereitet und muss sagen es geht damit doch noch mehr auf und ist innen wunderbar luftig locker wie mit Caro-Kaffee.  
Wie hier an den Scheiben zu sehen ist,
Muss ich zugeben…

Das Backmalz lohnt sich wirklich!
Wenn man sein Brot regelmäßig selber Backt, ansonsten denke ich reicht für ab und an mal Brot backen auch Caro-Kaffee.

Und so macht man Backmalz: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen