Samstag, 13. Juni 2015

Schneller Erdbeer-Rhabarber Fruchtmus mit Chia Samen



Schneller Erdbeer-Rhabarber Fruchtmus mit Chia Samen
                                 
Zutaten für ca. 200 ml:
15 g Chia Samen
100 g Rhabarber Kompott selbst gemacht
100 g Erdbeeren
1 TL Canderel Streusüße (entspricht 5 g oder 50 g Zucker)
1 TL Vanille Sirup selbst gemacht

Anleitungen:

Die Erdbeeren waschen, säubern und halbieren. Zusammen mit dem Sirup mit einem Mixer je nach gewünschter Konsistenz fein pürieren. Da ich vor kurzen Rhabarber - als Kompott eingekocht habe, habe ich diesen zu den Erdbeeren gegeben und nochmal gut unter gerührt. Den Mix anschließend in einem hohen Gefäß z.B. Mixbecher, in der Mikrowelle kurz erhitzt (bei mir waren es 2 Minuten). Man kann auch frischen geschälten und in kleine Stücke geschnitten Rhabarber kurz einkochen und anschließend zu den Erdbeeren geben.
Die Erdbeeren und der Rhabarber sollten ein schönes Mus ergeben. Durch das erhitzen verlängert sich die Haltbarkeit  von ca. 2-3 Tagen auf ca. 4-5 Tage.
Man kann die Früchte auch nur pürieren. Dann verringert sich jedoch die Haltbarkeit vom Fruchtmus auf ca. 2-3 Tage.
Nach dem erhitzen muss das Mus zuerst wieder abkühlen sodass wichtige Vitalstoffe der Chia Samen nicht zerstört werden.  Der Vorgang kann beschleunigt werden, indem der Mixtopf mit dem Mus in ein kaltes Wasserbad gestellt wird und dabei etwas durch rühren.
Zum Schluss werden die Chia-Samen hinzu gegeben und kräftig unter gerührt, sodass sich die Samen gut im Fruchtmus verteilen. Den Fruchtmus in ein sauberes und steriles Glas umfüllen.
und über Nacht in den Kühlschrank stellen und fertig ist der selbst gemachte Chia-Fruchtmus.
Zusammen mit Frischkäse aus Joghurtbombe aufs Brötchen/Brot ein leckerer Marmeladen Ersatz.
Der Fruchtmus kann vielseitig verwendet werden z.B.in Joghurt, Quark oder Milch gegeben auch ein leckeres Dessert/Snack für Zwischendurch. So ist er schnell aufgebraucht.

Hier geht es zum verwendeten Kompott:

Hier ein Link der viele Fragen zu Chia Samen beantwortet und sehr Informativ ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen