Montag, 12. Januar 2015

Porridge oder auch Haferbrei aus Dinkelflocken



Porridge oder auch Haferbrei aus Dinkelflocken 
Do it yourself

Zutaten für 1 große Portion:
Ein paar  Mandeln mit Haut (6-10 Stück je nach Geschmack)
½  Apfel mit Schale
50 g Dinkelflocken - Großblatt
200 g Wasser
100 g Milch
1 TL Ahornsirup oder Honig
½ TL Vanillezucker, selbst gemacht oder je nach Frucht z.B. Erdbeerzucker
1 Prise Salz
Ggf. Obst nach Geschmack 
(frische Früchte der Saison, wie Erd-, Blau- oder Brombeeren, Himbeeren, Banane, Rosinen, usw. Erlaubt ist alles, was schmeckt)

Zubereitung:
Die Dinkelflocken mit dem Wasser und einer kleinen Prise Salz in den Mixtopf geben und                 5 Minuten/100°C/Stufe 1 aufkochen, das die Flocken aufquollen können. Das restliche Wasser per Garkorb abseihen. Die Dinkelmasse zurück in den noch warmen Mixtopf geben.
Die Milch mit dem Vanillezucker und Sirup zu den Dinkelflocken geben und
7 Minuten/90°C/Sanftrührstufe erwärmen. Die Porridge Masse in eine Müslischale umfüllen und noch einen Moment ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Mandeln mit dem gewaschenen und grob geteilten Apfel in Mixtopf geben und je nach gewünschter Größe 5- 7 Sek/ Stufe 7 pürieren.
Die Mandel-Apfelmasse unter den Dinkelbrei mischen und je nach Geschmack mit Obst, Nüsse oder Samen servieren.  Der Brei kann auch mit weniger Milch zubereitet werden und anschließend noch mit Naturjoghurt z.B. griechische Art oder etwas flüssiger Sahne verfeinert werden.
Ich hatte ein paar gefrorene Himbeeren noch zusätzlich unter meinem Porridge gegeben.

So bekommt man zum Start in den Tag einen schnellen und leckeren Energieschub!


Ich finde die Wandlungsfähigkeit macht Porridge einfach genial!
 

Info:
Ich wollte heute Morgen einen  Porridge probieren, habe aber leider zu spät festgestellt, dass ich gar keine Haferflocken im Haus habe. Somit habe ich erstmal Tante Google gefragt was Porridge eigentlich ist, ich kannte bis Dato nur Haferbrei.


*Porridge ist ein leckerer Haferbrei, der nahrhaft, preiswert, leicht und reich an Ballaststoffen und auch noch überaus einfach zuzubereiten ist.
Ursprünglich stammt das Gericht wohl aus Schottland, ist aber in ganz Großbritannien und in Irland verbreitet, wo es oft auch als Bestandteil eines Bauernfrühstücks gereicht wird.


* Quelle Wikipedia

Da ich  Dinkelflocken im Haus hatte und jetzt wusste wie es geht und auch unter anderem gelesen habe, das Barbara Becker persönlich für ihre Söhne Noah und Elias morgens als Frühstück frische Porridge aus Dinkelflocken zubereitet. Ist somit dieses Rezept entstanden.
Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:


Ein Interessanter Link zu dem Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen