Dienstag, 20. Januar 2015

Cremiger Natur-Joghurt, selbstgemacht

Cremiger Natur-Joghurt, selbstgemacht
ohne zusätzlichen Stromverbrauch

Zutaten für 5 - 6 Gläser Joghurt
1 Liter Milch 3,5 %, Frischmilch z.B. Biotrend Frische Bio Vollmilch 3,8 % Fett
150 g Naturjoghurt 3,5 % als Starterjoghurt z.B. Lidl Bioness Bio Joghurt Pur

Zubereitung:
Die Milch in Mixtopf geben und 15 bis 20 Minuten/90°/Stufe 3 erwärmen. Anschließend die Milch wieder auf 37° C runter kühlen. Das geht im Thermomix am besten ohne Deckel und  wenn man die Milch zwischendurch umrührt,  damit sich auch keine Haut bilden kann. Dafür habe ich 3-4 Mal den Deckel wieder aufgesetzt und die Milch 20 Sekunden/Stufe 4 gerührt. Etwas Milch aus dem Mixtopf entnehmen und nun erst den Starter-Naturjoghurt untermischen. Später kann an dieser Stelle ein selbstgemachter Joghurt verwendet werden. Das Gemisch wieder in die Milch geben und 20 Minuten/37°C/Stufe 2 verrühren. Anschließend die Masse in saubere und fest verschließbare Gläser füllen (bei mir waren es 5 Gläser a 150 ml und 1 etwas Größeres nicht volles Glas). Um für mindestens 6  bis 7 Stunden eine konstante Temperatur  zu erhalten habe ich meinen Isoliereinkaufskorb zum "Brutkasten" umgebaut. Sodass sich die Joghurtkulturen in Ruhe in der Milch vermehren können und aus der Milch Joghurt wird. Dazu habe ich ein kleines 40x40 cm Kissen in den Korb gelegt mit einem Trockentuch abgedeckt, die geschlossenen Gläser darauf gesetzt  und mit einem dicken Velour-Badetuch abgedeckt. Oben auf dem Badetuch habe ich noch ein Fleece Kissen gelegt. Ich setzte meinen Joghurt meistens abends an und lasse den Korb über Nacht so stehen das der Joghurt ohne bewegt zu werden reifen kann. Morgens kommt der Joghurt dann in den Kühlschrank, da bekommt er seine cremige Festigkeit.


Tipp:
Es ist ganz wichtig, dass der Mixtopf sehr gründlich ausgespült ist. Da die Joghurtkulturen sehr empfindlich sind und ansonsten nicht wachsen. Auch wenn die Milch zu heiß ist kann sich kein Joghurt bilden, da die Joghurtbakterien dadurch absterben.
Die Festigkeit bzw. Cremigkeit des Joghurts richtet sich nach dem Starterjoghurt. Wer lieber einen stichfesten Joghurt haben möchte kann noch 1 EL Magermilchpulver hinzugeben, dann wird er fester und cremiger.
Für mich ist es so ein cremiger, milder, leckerer Naturjoghurt, wenn man ihn umrührt wird er noch etwas cremiger!  Der selbstgemachte Naturjoghurt schmeckt super mit selbstgemachter Marmeladen oder Kompotten, zu frischen Obst, auch mit selbstgemachten Sirup ein Hit. Morgens sehr lecker zum Müsli.

Und das Beste, zum Brüten wurde kein zusätzlicher Strom verbraucht. Und wir haben auch viel weniger Müll.

Man kann von diesem selbstgemachten Joghurt ca. 6- 7 neue Joghurts ansetzen, dann sind die Bakterien verbraucht und man sollte einen neuen Starterjoghurt nehmen. Es kann sein, dass er Joghurt auch etwas säuerlicher wird.

Die Milch sollte mind. 1mal über 90 Grad erhitzt wird, nicht wegen der Bakterien in der Milch, sondern weil sich das Eiweiß verändert und dadurch wird der  Joghurt dann erst FEST.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen