Mittwoch, 28. Januar 2015

Naturreis-Porridge



Naturreis-Porridge
Zutaten für 2 Portionen:
210 ml Wasser
75 g Naturreis z.B. Oryra
225 ml Milch
1 Apfel mit Schale alternativ 5 EL Apfelmus
6-10 Mandeln
1 TL Vanillezucker alternative Zimtpulver
1-2 TL Honig
Apfelschnitze und Mandelblätter zum Garnieren

Zubereitung im Thermomix :

Den Apfel waschen und entkernen. Die Mandeln mit dem geviertelten Apfel in den Mixtopf geben und je nach gewünschter Stärke 3-5 Sekunden/Stufe 5 mahlen. Umfüllen, der Topf braucht aber nicht gereinigt zu werden.
Das Wasser in den Thermomix einwiegen mit einer Prise Salz 6 Minuten/100°C/Stufe 1 zum Kochen bringen anschließend den Reis einstreuen. Mit den Einsatz vom Messbecher den Reis 25 -30 Minuten/90°C/Stufe1/Samftrühren quellen lassen, bis der Reis das ganze Wasser aufgenommen hat.

Mit Hilfe des Teigschabers den Reis zur Seite schieben und den Schmetterling einsetzten. Die Milch mit der Apfel-Nuss-Mischung dazu geben und alles zusammen 12-15 Minuten/90C/Stufe2 köcheln lassen, bis der Naturreis-Porridge schön cremig ist.
Den Porridge mit Vanillezucker oder Zimt und Honig abschmecken und nach Belieben den Reis mit Apfelschnitzen und ein paar Mandelblätter garnieren.

Tipp:
Gut zum Vorbereiten. Der Reis kann schon am Vortag gekocht werden. Kalt gestellt ist er bis zu 5 Tagen haltbar.

Ich werde es aber auch nochmal versuchen mit gemahlenen Naturreis und diesen dann wie Grießbrei quellen lassen...dann kommt es seinem Ursprung vielleicht noch näher...dem Haferbrei...Schmunzeln...da es jetzt ja doch ehr einen Milchreis gleichkommt...hat mir aber auch so zubereitet sehr gut geschmeckt.

Das Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:
 


Montag, 26. Januar 2015

Zaubergrieß nach einem WW-Rezept



Zaubergrieß nach einem WW-Rezept:
Zutaten für eine große Portion:
250 g Flüssigkeit (eine Mischung aus 50 g Wasser und 200 g Milch), 
ich hatte Milch mit 3,5% Fettanteil
1/2 Teelöffel Backpulver
25 g Weichweizengrieß
2 TL Ahornsirup oder Vanillezucker

Zubereitung
Den Rühreinsatz in den Thermomix einsetzen. Zuerst die Flüssigkeit in den Mixtopf einwiegen, dabei die Waage nur einmal betätigen, so dass man insgesamt genau  auf 250 g Flüssigkeit kommt. Anschließen die restlichen Zutaten einwiegen und alles zusammen 11 Minuten/90°C/Stufe 2 sehr cremig luftig rühren bzw. garen.


Tipp:
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass lediglich die Idee nach einem WW-Rezept ist. Diese Zusammensetzung aber nicht dem WW-Rezept entspricht!
Ich selber habe ihn als alternatives Frühstück mit gefrorene Himbeeren und etwas Himbeersirup gegessen.
Mit frischem Obst oder Kompott eine leckeres und sättigendes Frühstück. Der Zaubergries schmeckt auch lecker mit Sirup, Kakao, wer Zimt mag mit Zimt oder Vanille, Karamellsoße oder pur. Nicht nur zum Frühstück auch als Dessert. Er kann auch noch mit etwas Sahne verfeinert werden.