Montag, 27. Oktober 2014

Pizza-Muffins



Pizza-Muffins (ca. 12 – 16 St.)
Zutaten für den Teig:
300 g Weizenmehl Typ 550
½ Würfel Hefe
150 ml Wasser
½ TL Zucker
30 ml Olivenöl
½ TL Salz
Pfeffer
1 TL Oregano und/oder Thymian, getrocknet
1 Blatt getrocknete Minze

Außerdem ein paar Zutaten für die Pizza-Füllung,
 hierbei kann je nach Geschmack variiert werden.

Meine Zutaten:
100 g Sucuk (Knoblauchwurst, z. B. von Penny)
100 g Gouda im TM gehackt
3-4 Stück Champignons
¾ Paprikaschote gelb
4-5 Stücke getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt (z. B. von Penny)
1-2 Zwiebeln

Zubereitung im TM:
Die Hefe mit dem Wasser und Zucker in den Mixtopf geben 2 Minuten/37°C/Stufe 1 vermengen. Die restlichen Zutaten für den Teig zu der Hefe in den Mixtopf geben und einen Pizzateig daraus herstellen. Ich habe den Teig 3 Minuten/Teigknetstufe kneten lassen.
Den Teig im Mixtopf oder an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich gut verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit können die Zutaten für die Füllung zugeschnitten werden. Hierfür habe ich den TM nicht benutzt, da ich den Teig im Mixtopf habe gehen lassen. Man könnte ansonsten die Zutaten auch im Mixtopf hacken. Ich habe sie per Hand in kleine Würfel geschnitten und nur den Käse vorab im TM gehackt.

Den Teig anschließend auf eine leicht bemehlte Fläche leicht flach drücken und die geschnittenen Zutaten in den Pizzateig einkneten, dass klappt sehr gut mit der Faltentechnik.
 
Den Teig in mindestens 12 Portionen für die Muffin-Form teilen, ich hatte 12 Muffin Förmchen aus Silikon und 6 Pizzabrötchen/kleine Fladen aus der Menge bekommen. Durch Veränderung der Füllung bzw. der Füllmenge kann es mehr oder weniger Muffins geben. 
Wenn man ein Muffinblech verwendet sollte es leicht eingefettet werden. Bei Silikon entfällt das einfetten. Papierförmchen sollten nicht verwendet werden. Da der Teig etwas kleben kann.

Aus den Portionen kleine Kugeln formen und diese in die Muffin Form setzen, ich habe ein Teil wie gesagt als kleine Brötchen/Fladen geformt und auf eine Dauerbackfolie gebacken. 

Den Teig nochmals etwas gehen lassen und anschließend bei 220°C etwa 25-30 Minuten im Backofen bei Umluft backen. Ich habe sie für 30 Minuten in der ActiFry ohne Rührarm gegeben und zwischendurch mal die Position manuell verändert. 
Die kleinen Brötchen/Fladen habe ich anschließend für 20 Minuten auf der Grillplatte drehen lassen.




Tipp:
Ich bin durch ein Video von sallystortenwelt bei Youtube auf dieses leckere und leichte Rezept gestoßen. Die Muffins können warm und kalt gegessen werden und eignen sich dadurch auch sehr gut als Party-Snacks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen