Montag, 13. Oktober 2014

Naturtrüber Apfelsaft, aus ganzen Äpfeln



Naturtrüber Apfelsaft, aus ganzen Äpfeln
Zutaten für ca. 250 ml Apfelsaft
500 g Äpfel
10 g Zucker
20 g Limettensaft

Zubereitung
Zum Äpfel entsaften die Äpfel gut waschen und vierteln. Sie brauchen nicht geschält werden, sie werden mit Schale verwendet.
Die Apfelstücke in den Mixtopf geben und in 5 Sekunden Intervall angefangen bei Stufe 4 bis Stufe 10 zu einem feinen Brei pürieren. Eventuell zwischen durch mit dem Spatel die Masse etwas hinunter schieben. Bei einer größeren Menge Äpfel sind mehrere Pürier Durchgänge nötig. z.B. 2 kg Äpfeln ergibt ca.1, 2-1,5 Liter Saft.
Ein Sieb auf eine passenden Schüssel stellen und mit einer Stoff bzw. Mull Tuch (25x25cm Mullwaschlappen) auslegen. Bei einer größeren Menge eignet sich dafür auch gut der Varoma, der ebenfalls auf eine Schüssel gestellt wird und dann ggf. mit einer Mullwindel (80x80 cm) ausleget wird. 

Den entstandenen Brei zum Ausdrücken des Saftes in das Mull Tuch geben. 
Die Ecken des Mulltuches anheben und zusammen nehmen, dass man den Saft so aus dem Brei rauspressen kann.
Ich habe auch schon gelesen, dass ein gefüllter Mull Tuch am Schrank ausgehangen wird, mit einer Schüssel unten drunter zum Auffangen des Saftes. Der gesammelte Saft wird anschließend Abgekocht.
Zum Abkochen des entstandenen Safts (Menge hängt auch von der Apfelsorte ab) wird wieder in den Mixtopf gegeben und abgewogen um die Zucker und Limettensaft Menge zu bestimmen.
Ich habe auf 250ml Saft etwa 10 g Zucker und 20 g Limettensaft hinzufügt. Die Menge kann ebenfalls je nach Geschmack oder Apfelsorte variieren.
Das ganze wird anschließend 14 min / 90° / Stufe 2 aufgekocht.
Anschließend noch Heiß in saubere und Heiß ausgespülte Flaschen füllen, diese gut verschließen und abkühlen lassen.
Ich habe mir einen Winterapfelsaft hergestellt indem ich den Zucker durch selbstgemachten Winterzucker ersetzt habe. An kalten Tagen leicht erwärmen so hat mein eine leckeres Apfel-Heißgetränk.
Mit Birnen klappt der Saft genauso gut.

Der Muss und auch der ausgedrückte Saft sah im Topf sehr dunkel aus, aufgekocht und in Flaschen gefüllt ist er viel heller. Den Muss ebenfalls nochmal aufgekocht mit etwas Zucker dazu so hat man noch einen leckeren Apfelmuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen