Mittwoch, 4. November 2015

Spekulatius-Tassen-Pfannkuchen aus dem Omelett-Meister


                                                             Oder für eine große Tasse

140 ml Milch 1,5% Fett,
1 Ei,
50 g Haferflocken fein zu Mehl gemahlen,
1 TL Dinkelgrieß
1 – 1 ½  Tl Canderel ( oder süße nach Geschmack),
½ TL Backpulver,
50-60 g Spekulatius-Aufstrich WW-Light selbstgemachte
½ TL Vanillezucker oder aromatisierte Zucker wie Winterzucker - Weihnachtszucker oder Zimt
1 Tl Puderzucker zum Bestäuben und ggf. etwas Fett für die Form/Tasse
Individuell 1 Vanille- oder Karamell-Sirup Zuckerfrei


Zuerst Milch & Ei gut miteinander verquirlen. Anschließend Mehl, Backpulver und Süßungsmittel dazugeben und alles gut mischen. Zuletzt die Spekulatius-Creme mit dem Grieß und Aroma untermischen.

Den Teig im Omelett-Meister oder eine Mikrowellen-Form (Tasse füllen) und bei 600 bis 800 Watt, je nach Modell und Leistung ca. 3 bis 4 Minuten in der Mikrowelle backen.

Achtung der Kuchen geht noch in die Höhe. Die Tasse sollte noch genügend Platz nach oben haben. Bei dem Omelett-Meister passt es so gut rein.
Da ich die Wattleistung meine Mikrowelle nicht genau weiß hatte ich meine auf 80% der Leistung stehen und den Kuchen 3,5 Minuten gebacken.
Anschließend den noch warmen Kuchen mit Puderzucker bestäuben, je nach Geschmack etwas Sirup darüber geben und genießen!

Dieses Rezept entstand durch den „Tassenkuchen - Pfannkuchen aus der Tasse“ von Simis Blog. Sie hat ihn dort als Schoko-Tassenkuchen gebacken,  den es gestern bei mir gab.
Das Grundrezept von ihr fand  ich schon sehr lecker, sodass mir die Idee kam daraus einen Kuchen mit Spekulatius Geschmack zu backen.
Die Zutaten sind super schnell zusammen gerührt und in der Mikrowelle gebacken. Als nächstes werde ich den leckeren Kuchen aus Pfannkuchen-Teig in der Heisluftfritteuse backen um noch ein Röstaroma (Kuchenaroma) zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen