Sonntag, 16. März 2014

Z*-Soße jetzt Paprika-Soße a La Drea!

Z*-Soße jetzt Paprika-Soße a La Drea!
Soße mit Migrationshintergrund!!!
Die Bezeichnung "Soße mit Migrationshintergrund" ist negativ von Usern aufgenommen worden, daher wurde ich gebeten eine Änderung vor zu nehmen. Als Alternative wurde mir Angeboten das Rezept beispielsweise "Steak-Soße nach Balkan/Budapester Art" oder "Paprika-Soße" zu nennen.

Somit heißt meine Soße nun Paprika-Soße a La Drea!
Das Original-Rezept der Soße war von er Rezeptwelt "Zigeunersoße a La Sonja"...hier habe ich meine eigene Kreation raus gemacht!
Zutaten für ca. 8 Portionen

Paprika Soße a La Drea Typ Z*-Soße

    1 Stück Zwiebel, geviertelt
    1/2 Stück Paprika rot
    1/2 Stück Paprika gelb
    1 Stück Lauchzwiebel
    100 g Cornichons, kleine Gewürzgurken
    10 g Olivenöl
    35 g Tomatenmark Würzgemüse, oder Basilikum oder Scharf
    1 Dose passierte Tomaten, 400g Füllmenge
    1 TL Honig
    50g g Cornichons Sud, Gurkenwasser
    2 TL Vegeta Gewürzmischung
    Salz
    50 ml Pepsi Cola Max
    Thymian getrocknet
    50 g Kräuterschmelzkäse
    1 TL Worcestersauce
    Paprika edelsüß
    Curry
    Chili

Zubereitung der Soße:
Zwiebel, Paprika, Lauchzwiebel, Cornichons Gurken und Tomatenmark in den Mixtopf geschlossen geben und
3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit Hilfe des Spatel das Gemüse vom Topfrand runter schieben.
Olivenöl zugeben und 3 Min./ Varoma/Stufe 1 andünsten.
Honig, Tomaten, Gurkenwasser, Gewürzmischung und Salz zugeben und 10 Min./100°Grad/ Linkslauf/Stufe 1, ohne Messbecher (ggf. mit Gareinsatz auf Deckelöffnung) kochen.
Alle anderen Gewürze und Zutaten zugeben
1 Min./100°Grad/Linkslauf/ Stufe 1 vermischen und evtl. nochmal abschmecken.
Wer es lieber besonders scharf liebt, könnte noch etwas Sambal Olek zugeben...
Die heiße Soße kann man in heiß ausgespülte Twist Off Gläser abfüllen und kühl und dunkel lagern oder als Ansatz für andere Soßen verwenden.
Diese Menge reichte bei uns für 2 gute Portionen und zwei Gläser Soße, a 250 g...

Tipp
Beim Kochen den Gareinsatz  als Spritzschutz auf die Deckelöffnung stellen so dickt die Soße besser ein, als mit Messbecher!

Pommes mit Puten-Spieße und Zigeuner Soße

Die Pommes und die Puten-Spieße wurden in der ActiFry zubereitet

Die Pommes waren TK Ware und wurden für 25
Minuten im Gartopf der ActiFry zubereitet.
Die Putenspieße wurden  10 Minuten auf der Grillplatte der ActiFry zubereitet.
Einmal per Hand gewendet und für weitere 5 Minuten drehen lassen.
Anschließend wird die Grillplatte entnommen und die Pommes gewürzt und 3-5 Minuten nochmal umgedreht, so werden die Pommes schön kross.
Das gleiche geht auch mit frischen Pommes aus Kartoffeln und Co.
Da kann sich dann nur die Garzeit verändern und bei frischen Lebensmittel noch Öl hinzufügen.

Das Rezept gibt es auch bei der Rezeptwelt:
http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/paprika-so%C3%9Fe-la-drea-oder-auch-z-so%C3%9Fe/483165

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen