Samstag, 29. März 2014

Brötchen schnell & lecker

 

Brötchen schnell & lecker

Zutaten für ca. 10 Stück
300 g Wasser
1 Würfel Hefe
20 g Butter
1 Teelöffel Zucker
600 g Mehl Typ 550
1 Teelöffel Salz
10 g Backmalz, wenn vorhanden
(50g Malzbier anstatt Backmalz, dafür dann auch nur 250g Wasser anstatt 300g)


 

Zubereitung:
Wasser, Hefe, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten/37Grad/Stufe 2.
Mehl, Salz und Backmalz (ersatzweise Malzbier) dazugeben und 4 Minuten/ Teigstufe.
Brötchen formen und kurz gehen lassen.
Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 min backen, ohne Vorheizen sind es ca. 30 Minuten.


Ich habe diese Brötchen morgens gebacken, ich habe sie ca. 30 Minuten gehen lassen.



da waren sie schon groß und im Ofen sind sie noch etwas mehr aufgegangen. 

                    

Da ich kein Backmalz hatte, habe ich 50 ml Wasser gegen Malzbier ausgetauscht....
super Ergebnis!!!
      

Mein Mann der nur helle Brötchen mag fand sie ebenfalls gelungen und lecker!

Heute gab es eine neue Auflage der Brötchen schnell & lecker


               Diesmal habe ich sie auf dem Baguette-Blech gegeben und dort ca. 30 Minuten gehen lassen.





Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 min backen, ohne Vorheizen sind es ca. 30 Minuten.
Unten im Ofen eine feuerfeste Schale mit Wasser stellen, so werden die Brötchen schön kross.


Außen kross und innen luftig locker!
super Lecker und echt schnell zubereitet!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen