Sonntag, 3. Januar 2016

Schäumende-Sprudelnde-Baderosen


Diese Baderosen in Muffin-Form-Größe verströmen nicht nur einen herrlich zarten Duft, 
sie sprudeln und zaubern auch einen leichten Schaum ins Badewasser.  

Zutaten für 5 „große“ Baderosen:
200 g Natron (z.B. Kaiser Natron)
100 g Zitronensäure (z.B. von Heitmann)
50 g Magermilchpulver (Saliter Magermilchpulver im Kaffee-Regal bei Rewe erhältlich) alternativ Speisestärke oder Maisstärke
70 g Kakaobutter
50 g SLSA (Tensid für die Schaumbildung - meine Bezugsquelle: Dragonspice Naturwaren)
10 g ätherisches Öl (bei mir Bergamotte und Mandarine Gemisch) oder Duft-Öl

Die Zutaten Natron, Zitronensäure und Magermilchpulver werden zuerst nacheinander abgewogen und in einer etwas größeren Schüssel miteinander verrührt. Beim Verarbeiten vom Tensid sollte ein Mundschutz getragen werden, da es sehr staubig ist und beim Einatmen die Atemwege reizen könnte. Das Tensid wird ebenfalls abgewogen und mit den pulvrigen Zutaten vermischt.
Die Kakaobutter wird am besten in einem Becherglas über ein Wasserbad geschmolzen. Ich nehme dazu gerne ein Stövchen zur Hilfe. Sobald die Kakaobutter komplett geschmolzen ist wird diese aus dem Wasserbad genommen so dass es wieder leicht abkühlen kann, jetzt kann das ätherische Öl untergerührt werden und wer mag kann auch noch etwas Farbe unterrühren, um die Rosen einzufärben. Anschließend wird die Ölmischung vorsichtig auf die Pulvermischung gegeben und gut verrührt. Die Mischung wird schnell zu einem Teig verknetet, der nicht zu flüssig ausfallen sollte. Wenn doch kann noch etwas Magermilchpulver oder Speisestärke zugegeben werden. Ist er zu sandig oder zu trocken kann noch etwas flüssige Kakaobutter zugegeben werden.
Den Teig nun in Silikonförmchen füllen und an einem kühlen Ort aushärten lassen. Das kann im Kühlschrank sein. Ich hatte sie bei Zimmertemperatur für 2 Tage aushärten lassen und somit noch einen schönen Duft im Raum. Wenn man sie im Kühlschrank aushärten lässt können sie schon nach ca. 1 Std. aus der Form gelöst werden und vor Feuchtigkeit geschützt, verpackt oder aufbewahrt  werden.

Ich habe die Baderosen mit rosa Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Bei Form, Farbe und Duft kann variiert werden.
Für ein pflegendes und duftendes Vollbad wird eine Bade-Rose benötigt.
Die Bade-Rose wird in heißes Badewasser gegeben wo sie schmilzt und die Haut pflegt ohne diese auszutrocknen. Nach dem Baden braucht man sich nicht mehr extra eincremen. Sie setzen ebenfalls einen herrlichen Duft frei.

Link zu der Bezugsquelle:
Dragonspice Naturwaren

Saliter Magermilchpulver

Zitronensäure von Heitmann 

Kaiser Natron 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen