Mittwoch, 25. Februar 2015

Toblerone-Pudding mit gebrannten Mandeln



Toblerone-Pudding mit gebrannten Mandeln
Zutaten für 4 Personen
100 g Toblerone (Vollmilchschokolade mit Honig und Nougat)
50g Blockschokolade
500 ml Milch
40 g Speisestärke
1 TL Vanille-Sirup selbst gemacht
100 g gebrannte Mandeln (selbst gemacht, oder fertig gekaufte)
200 g Sahne zum Schlagen von Rama Cremefine oder Schlagsahne
1 TL Vanillezucke selbst gemacht
Frischhaltefolie

Zubereitung in 30 Minuten mit dem Thermomix
Toblerone und die Blockschokolade grob zerkleinert in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern. Die Schokolade vom Topfrand runter schieben den Rühraufsatz einsetzen, Vanille-Sirup und die Speisestärke mit der Milch  zugeben und 8 Minuten /100°/ Stufe 2 kochen.
Pudding in eine Schüssel umfüllen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Pudding abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Die gebrannten Mandeln im Thermomix 2-3 Sekunden/Stufe 5 grob hacken. Sahne steif schlagen und dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Den Toblerone-Pudding noch einmal kurz cremig rühren. Anschließend den Pudding, Sahne und 3⁄4  Mandeln in eine Schüssel schichten. Mit einem Löffel so durchziehen, dass ein Marmoreffekt entsteht. Nochmal kalt stellen und kurz vorm Servieren mit den übrigen gebrannten Mandeln bestreuen.


Ich persönlich habe den Pudding mit der Sahne und den gehackten Mandeln in einem Glas geschichtet. Da mein Mann keine Mandeln mag gab es für Ihn Schoko-Streusel und Mocca-Bohnen ebenfalls in einem Glas geschichtet!
Das Rezept in der Rezeptwelt:
http://www.rezeptwelt.de/desserts-rezepte/toblerone-pudding-mit-gebrannten-mandeln/667867

Montag, 23. Februar 2015

Kartoffel - Lauch – Auflauf



Kartoffel - Lauch – Auflauf
Zutaten für 4-5 Portionen:
800-850 g Kartoffeln, festkochend
ca 600-650 g Lauch (entspricht ca. 2 Stangen)
150 g Möhren
250 g Weißkohl
500 g   Rinder-Hackfleisch
10 g Rapsöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Becher Schmand
60 g Kräuterfrischkäse
250g Sahne zum Kochen mit 7% Fett oder Sahne
1 TL Paprikapulver, edelsüß
½  TL Muskat
2 TL Gemüsewürze z.B. Vegeta Natur
           Salz und Pfeffer
          
Zubereitung im Thermomix/ActiFry und AirFryer:
Die Kartoffeln in den Garkorb vom Thermomix geben und mit 750 g Wasser aufgießen, Daraus in 25 Minuten/Varoma/ Stufe 1 Pellkartoffeln kochen. Diese anschließend in Scheiben schneiden. In der Zwischenzeit Lauch putzen, in Ringe schneiden, Möhren schälen und fein hobeln und Kohl ebenfalls fein reiben. Zwiebeln schälen und mit dem geschälten Knoblauch in den Mixtopf geben, sobald die Kartoffeln fertig gekocht sind. Kurz ca. 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und in 10 g Rapsöl 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten. Restliche Gemüse mit 50 g Wasser und 1 TL Gemüsewürze dazu geben und 10 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten. Dabei den Messbecher einsetzten oder den Garkorb oben drauf setzten.

Das Hackfleisch mit dem anderen Teil der gekörnten Brühe, Muskat und Paprika im Gartopf der ActiFry mit Rührarm ebenfalls für 10 Minuten anbraten, ohne Zugabe von Fett. Nach 5-6 Minuten das Hackfleisch einmal mit einem Holzlöffel grob teilen und fertig anbraten.

Sobald das Gemüse fertig gegart ist, den Schmand und die Sahne mit 60 g Kräuterfrischkäse für 5 Minuten/100°C/ Stufe 1 untermischen, in der letzten Minute das Hackfleisch dazugeben und die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Kartoffelscheiben in einer Auflaufform auslegen, darauf einen Teil der Hackfleisch-Lauch-Mischung geben. Eine weitere Schicht Kartoffeln auslegen und ebenfalls mit der Mischung bedecken. Dies so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Bei mir waren es 3 Schichten.



Anschließend den Auflauf im AirFryer/VitAir auf der Grillbühne niedrig  mit der Einstellung Pizza/200°C/ 20 Minuten backen. Wer mag kann auf dem Auflauf noch geriebenen Käse geben und ihn dann garen, bis der Käse eine goldbraune Farbe angenommen hat. Wir mögen keinen Käse und daher ist er im Rezept nicht erwähnt.

Wenn der Auflauf Vorbereitet wurde und erst Später fertig gebacken wird, die Zutaten also bereits kalt geworden sind, empfiehlt es sich, bei zugedeckter Form den Auflauf erst richtig heiß werden zu lassen. Dadurch verlängert sich die Backzeit!


Dieses Rezept kann aber auch gut herkömmlich hergestellt werden....

Sonntag, 22. Februar 2015

Apfel-Rotkohl wie bei Muttern!



Apfel-Rotkohl wie bei Muttern!
Zutaten für ca. 4 Portionen
450-500 g Rotkohl ca ½ Kopf
1 Apfel
1 Zwiebel und 1 kl. Knoblauchzehe
25 g Rapsöl mit Buttergeschmack oder etwas Schmalz
1-2 Lorbeerblätter
2 Nelken
30 g Erdbeeren Balsamico-Essig
1/2 TL Salz
150 g Wasser
50 g Apfelsaft
1 TL Gemüsebrühe (z.B. Vegeta Natur)
Ggf. etwas Speisestärke zum Andicken

Zubereitung
Den Rotkohl grob Teilen und den Strunk entfernen. Die Stücke in den Thermomix geben und  3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Den Apfel waschen vierteln und entkernen, ebenfalls im Mixtopf für 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Anschließend die Zwiebel mit der Knoblauchzehe zusammen ebenfalls 4-5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.

Öl zu den Zwiebeln geben und 3 Minuten/ VAROMA/Stufe 2/Linkslauf andünsten.
Die übrigen Zutaten mit dem Rotkohl zu den Zwiebeln geben und 60 Minuten/100°C/Stufe 1/Linkslauf garen.
In den Letzten 5 Minuten den Rotkohl abschmecken und ggf. mit etwas Speisestärke andicken. Dafür die Speisestärke mit etwas Wasser in einem kleinen Glas glatt rühren und zu dem Rotkohl geben und die letzten 5/Minuten/100°C/Stufe1/Linkslauf aufkochen. Dabei das Lorbeerblatt und die Nelken entfernen.

Tipp:
Ich habe 440g Mini Kartoffel-Knödel (Pfanni Fix & Fertig in 7 Minuten auf dem Herd.) in 1 heißes Liter Wasser in einer Glasschüssel im Varoma gestellt und sie dort für 40 Minuten mit gar ziehen lassen.