Mittwoch, 4. November 2015

Spekulatius-Aufstrich WW-Light

Spekulatius-Aufstrich WW-Light

Zutaten für die Light-Version:

200 g Gewürz-Spekulatius
150 g Magerquark
150 g Joghurt, 1,5 % Fett, Natur
1 EL Karamell Sirup, zuckerfrei (z.B. Schwartau Coffee Shop)
1 TL Puderzucker bzw. Vanillezucker selbst gemacht
1 TL Winterzucker selbst gemacht alternativ Zimt wer mag

Anleitung für den Thermomix:

Die Kekse ca. 15 Sekunden/Stufe 5 im Mixtopf mahlen. Anschließend die restlichen Zutaten in den Mixtopf einwiegen und alles zusammen 5 Minuten/60C/Stufe 4 zu einer homogenen Masse cremig rühren. Anschließend die Creme in saubere und gut verschließbare Gläser füllen und kühl lagern.
Da ich kein Zimt mag, habe ich mein Spekulatius-bzw. Lebkuchen-Gewürz selber gemischt mit einem minimalen Zimt Anteil. Wer Zimt mag kann noch etwas Zimt zugeben.
                             Das Ergibt ca. 500 g Aufstrich. Pro Portion habe ich 25 g gerechnet.

Zur Info:

In den Niederlanden und Belgien ist Spekulatius-Aufstrich ein altbewährter Klassiker und beliebt bei Groß und Klein - und das nicht nur zu Weihnachten! DER Hit ist Spekulatius als Aufstrich auf frischgebackenem Brot & Brötchen und Croissants, zum Dippen oder Naschen direkt aus dem Glas. Als Aufstrich zu Waffeln und Pfannkuchen.
Die Creme eignet sich auch gut als Füllung für Torten oder Gebäck. Oder als Zutat für Süßspeisen und Desserts.
Das Grundrezept von mir findet ihr hier:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen